Ois in an

Unter 20 Euro

Ois in an – ein soziales Projekt für Frauen mit Migrationshintergrund, das vegetarische Küche in Boxen anbietet.
Ois in an – ein soziales Projekt für Frauen mit Migrationshintergrund, das vegetarische Küche in Boxen anbietet.Mirjam Reither
  • Drucken

Ois in an – ein soziales Projekt für Frauen mit Migrationshintergrund, das vegetarische Küche in Boxen anbietet. Durchaus einmal eine Bestellung wert.

Lokale mitten in einer Pandemie zu eröffnen ist nicht ganz so einfach. Umso schöner, wenn es trotzdem die eine oder andere Gelegenheit mehr gibt, sich etwas zum Essen zu besorgen – reinsetzen geht ja gerade nicht. Das „Ois in an“ in der Lerchenfelder Straße, das vergangenen Herbst aufgesperrt hat, ist aber nicht einfach nur ein Lokal. Vielmehr steckt dahinter ein Projekt des Vereins Free Girls Movement, der hier Frauen mit Migrationshintergrund Berufserfahrung ermöglichen möchte. Finanziert durch Spenden und Crowdfunding sollte hier ein Pop-up-Store mit Restaurant entstehen. Allein, die Coronabeschränkungen lassen derzeit nur eine beschränkte Nutzung zu. Und so kann man sich die vegetarischen und veganen Gerichte eben nur abholen oder liefern lassen. Wobei das mit dem Liefern über Mjam nicht immer klappt – „zu weit weg“ wurde die Anfrage aus Hernals bei einem Versuch quittiert. (Am nächsten Tag hätte Mjam übrigens doch zugestellt, aber da war es halt schon zu spät.)

Also eben telefonisch bestellen und abholen. Auf der Karte stehen Boxen – vormittags eine Brunchbox (14,80 Euro für eine Person), am Nachmittag eine deftige Box (18,80 Euro) mit Seitan-Würstel auf Kartoffelchips, pikantem Kartoffelgulasch (ohne Wurst fehlt halt etwas), Aufstrichen, eingelegten Pfefferoni und einem Brownie. Oder eine Gourmetbox (18,80 Euro) mit Pilzragout und gebratenen Polentaschnitten (gut!), Aufstrichen, getrockneten Feigen, Walnüssen und Käse, sehr gutem süß-scharfem Feigensenf und einer Mini-Schokotarte.

Es ist nicht unlustig, wie bei Tapas immer wieder etwas aus einem anderen Töpfchen zu holen. Kleine Kritik: Vielleicht muss der eine oder andere ein bisschen nachsalzen. Und beim Abholen daran denken, dass eine Box die Größe einer Tortenschachtel hat – also vielleicht ein großes Sackerl mitnehmen, sonst ist das Heimbringen mühsam. Aber einmal probieren und dabei ein gutes Projekt unterstützen ist auf jeden Fall einen Besuch wert.


Ois in an. Lerchenfelder Straße 60, 1080 Wien, ✆ 0681/846 803 41, Mo–So: 9–19 Uhr, www.oisinan-vienna.com

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.02.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.