Song der Woche

Ein Mann für gewisse Outfits

Blu DeTiger wurde mit Coverversionen auf dem Videoportal TikTok bekannt. Als Siebenjährige begann sie, Bass zu spielen.
Blu DeTiger wurde mit Coverversionen auf dem Videoportal TikTok bekannt. Als Siebenjährige begann sie, Bass zu spielen.
  • Drucken

Blu DeTiger wurde mit Coverversionen auf dem Videoportal TikTok bekannt. Als Siebenjährige begann sie, Bass zu spielen. Ihre EP „How Did We Get Here?“ erscheint Anfang März.

Blue DeTiger: „Vintage“ Bekommt die Bassgitarre bald die Anerkennung, die sie verdient? Das Instrument mit den vier Saiten wurde zu lang übertönt und zu oft dem Bandmitglied mit dem am schwächsten ausgeprägten musikalischen Talent umgehängt. Der Bass verdient Liebe – wie jene der 21-jährigen New Yorkerin Blu DeTiger. Im Video zu „Vintage“ lässt sie sich das Instrument feierlich überreichen. Im Glitzeranzug auf leuchtenden Quadern stehend, blickt sie in die (jüngere) Vergangenheit. Im Wirbel eines Moshpits habe sie ihn kennengelernt, singt sie über den Mann, den sie brauche, „a vintage man for my vintage outfits“. Er klingt nach mehr als nach einem Accessoire. In Lederjacke und schmutzigen Turnschuhen übertritt er Regeln – und hält ihr die Tür auf. Beim Karaoke kenne er jede Zeile vom Killers-Hit „Mr. Brightside“ (2005), singt sie, das sei „so ironic, we're iconic“. Dazu groovt der Bass. Cool. Ganz unironisch.

Den Song der Woche küren diese Woche Heide Rampetzreiter („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at .

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.02.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.