Anlage

Zeit, sich bei Gold und Silber umzusehen

In dosiertem Ausmaß können Rohstoffe durchaus einen Platz im Depot haben.
In dosiertem Ausmaß können Rohstoffe durchaus einen Platz im Depot haben.Getty Images
  • Drucken

Nach Gamestop haben Kleinanleger zuletzt auch den Silberpreis gehypt, jedoch mit mäßigem Erfolg. Prinzipiell können Rohstoffe im aktuellen Umfeld aber Sinn haben — zur Absicherung und in geringem Ausmaß. Wo also zugreifen?

New York. Fast schon mit Ansage sind manche Amateure in den vergangenen Tagen gegen die Wand gefahren. Ziemlich rasant nämlich ging es mit den Kursen von Aktien wie AMC Entertainment, Koss oder Gamestop wieder nach unten, nachdem Kleinanleger die Preise in einer koordinierten Aktion in luftige Höhen befördert hatten. Wer rechtzeitig verkaufte, konnte mit der irrationalen Rallye viel Geld verdienen. Wer glaubte, es gehe unendlich weit nach oben, schaut durch die Finger.

Fehlversuch bei Silber

Grundsätzlich lohnt sich die Erinnerung, dass die meisten herkömmlichen Investoren an der Börse am besten fahren, wenn sie den Markt als langfristiges Vehikel zur schrittweisen Vermehrung des Vermögens betrachten. Entweder man kauft eine traditionelle Firma mit solidem Geschäftsmodell und vernünftiger Bewertung. Oder man zahlt einen Aufschlag für besonders vielversprechende Unternehmen, vor allem im Technologiebereich, die zwar noch keine Gewinne einfahren, aber künftig durch die Decke gehen könnten. Gamestop, AMC und Koss fallen wohl in keine der beiden Kategorien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Investment

Nach dem Lockdown wollen alle Gold

Vor der Münze Österreich musste man am Montag Schlange stehen. Vor allem die Philharmoniker-Münzen erfreuten sich großer Beliebtheit. Gründe sind die niedrigen Sparbuchzinsen und der zuletzt wieder geringere Goldpreis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.