Coronaimpfung

Vorbehalte gegen AstraZeneca-Impfstoff in Wiener Spitälern

CORONA: START DER IMPFUNGEN IN DEN WIENER COVID-STATIONEN
CORONA: START DER IMPFUNGEN IN DEN WIENER COVID-STATIONENAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Angestellte misstrauen dem Impfstoff, der nun vermehrt verimpft wird, manche verweigern die Impfung ganz. Der Wiener Gesundheitsverbund versucht zu beruhigen.

In den Wiener Spitälern, wo auf Basis des Wiener Impfplans aktuell breit gegen das Coronavirus geimpft wird, gibt es Vorbehalte gegen den AstraZeneca-Impfstoff.  So musste aufgrund von Lieferengpässen bei Biontech/Pfizer offenbar in einigen Häusern der Impfplan angepasst werden. Dort soll nun primär das AstraZeneca-Vakzin verimpft werden. Das hat in der betroffenen Belegschaft zum Teil Aufregung und Unmut ausgelöst.

"Zweitklassiger Impfstoff"

Einige Bedienstete, die sich im Glauben angemeldet hatten, sie bekämen ein Biontech/Pfizer-Vakzin geimpft, und nun stattdessen das Produkt des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca erhalten, fühlen sich getäuscht. "Das ist ein zweitklassiger Impfstoff", bemerkte eine Betroffene gegenüber der APA. Ein anderer Mitarbeiter erklärte, er werde seinen Impftermin nicht mehr wahrnehmen: "Der AstraZeneca-Impfstoff überzeugt mich nicht. Da lass ich mich lieber gar nicht impfen."

Dass in Südafrika am Wochenende das geplante Verimpfen mit dem AstraZeneca-Vakzin vorübergehend gestoppt wurde, weil eine Studie auf eine begrenzte Wirkung des gegen die in dem Land grassierende SARS-CoV-2-Mutation hindeuten soll, die derzeit auch in Tirol für Schlagzeilen sorgt, dürfte das Vertrauen in den Impfstoff nicht unbedingt gestärkt haben.

Beim Wiener Gesundheitsverbund bestätigte man am Montagnachmittag, eine "Stimmung gegen AstraZeneca" in einigen Einrichtungen. Nachvollziehen kann man diese aber nicht. "Das ist ein genau so zugelassener Impfstoff mit einer nachgewiesenen hohen Wirksamkeit wie die anderen, die eingesetzt werden", betonte ein Sprecher. Die bestätigte Wirksamkeit von deutlich über 70 Prozent liege beispielsweise weit über jener der Influenza-Impfung. Man werde daher versuchen, "die Leute zu überzeugen, dass es überhaupt keinen Grund gibt, sich diesen Impfstoff nicht impfen zu lassen. Eine Grundimmunisierung bringt AstraZeneca mit Sicherheit."

Zweite Dosis vom selben Hersteller

Bei jenen Mitarbeitern, die bereits eine erste Biontech/Pfizer-Dosis injiziert bekommen haben, ist übrigens gewährleistet, dass sie die für den Vollschutz benötigte zweite Dosis vom selben Hersteller erhalten werden. Die Lieferschwierigkeiten hätten darauf keine Auswirkungen, versicherte der Gesundheitsverbund. In Wien habe man für sämtliche Impflinge vom Impftstart an die zweite Dosis - beim Biontech/Pfizer-Vakzin wird diese 21 Tage nach dem ersten Stich verabreicht - zur Seite gelegt und für den zweiten Termin reserviert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Aufstand am Wiener AKH gegen AstraZeneca-Imfpstoff

Bereits über 500 Pflegemitarbeiter unterzeichneten eine Online-Petition, die sich gegen den angepassten Impfplan richtet. Auch Teile der Ärzteschaft rebellieren.
Auch in Großbritannien setzt man auf den Impfstoff von Astrazeneca.
Pandemie

WHO empfiehlt Einsatz von Astrazeneca-Impfstoff gegen Coronavirus

Trotz Berichten über Schwächen gebe es keinen Grund, den Impfstoff nicht einzusetzen. "Es ist plausibel zu erwarten, dass dieser Impfstoff gegen schwere Krankheitsverläufe wirksam ist."
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt einem Medienbericht zufolge den Einsatz des Corona-Impfstoffs des britisch-schwedischen Unternehmens AstraZeneca bei Erwachsenen in allen Altersgruppen.
Corona-Pandemie

WHO: "Viel zu früh", AstraZeneca-Impfstoff abzutun

Das britisch-schwedische Unternehmen scheint Unterstützung durch die Weltgesundheitsorganisation zu bekommen: Angeblich wird der Einsatz des Vakzins bei Erwachsenen empfohlen.
Begräbnis  eines Corona-Todesopfers.
Impfung

AstraZeneca wirkt nur zu zehn Prozent bei Südafrika-Mutante

Das am stärksten von der Coronakrise betroffene Land des Kontinents stoppt das Impfprogramm wegen bedingter Wirksamkeit.
Begrenzter Schutz

Südafrika setzt Einsatz von AstraZeneca-Impfstoff aus

AstraZeneca räumte ein, dass der Impfstoff nur begrenzten Schutz bei einer mild verlaufenden Infektion mit der südafrikanischen Variante des Virus bietet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.