Tesla

Tesla investiert 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin

Tesla-Chef Elon Musk gilt als großer Bitcoin-Fan.
Tesla-Chef Elon Musk gilt als großer Bitcoin-Fan.REUTERS
  • Drucken

Bitcoin kletterte am Montagnachmittag um zeitweise zehn Prozent auf ein neues Allzeithoch. Tesla-Chef Elon Musk gilt als großer Freund von Kryptowährungen und hat zuletzt Dogecoin hochgetrieben.

Es war die Nachricht, die Bitcoin gerade noch gefehlt hat, um sich auf ein neues Rekordhoch von zeitweise 44.000 Dollar zu schwingen (bevor der Preis wieder leicht zurückfiel): Der E-Autobauer Tesla hat nach eigenen Angaben 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert. Außerdem will das Unternehmen die Kryptowährung unter bestimmten Voraussetzungen demnächst als Zahlungsmittel für seine Produkte akzeptieren. Eine neue Investmentstrategie von Tesla sehe vor, dass das Unternehmen in Kryptowährungen, Gold oder auch Gold-ETFs investieren könne, teilte Tesla der Börsenaufsicht SEC mit.

Musk twittert gern

Die Marktkapitalisierung von Bitcoin betrug zuletzt mehr als 800 Mrd. Dollar. Tesla wies in seiner Bilanz zum Jahresende Bestände an Cash und Cash-Equivalenten von 19 Mrd. Dollar aus. Dass die Nachricht vom Tesla-Einstieg den Bitcoin-Preis um zeitweise 15 Prozent hochschnellen ließ, hat mit der Rolle von Tesla-Chef Elon Musk zu tun. Der reichste Mensch der Welt (200 Milliarden Dollar Vermögen) verfügt über eine große Anhängerschaft auf sozialen Medien wie Twitter, die bereits auf kleine Andeutungen von Musk mit heftigen Käufen reagiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.