Covid-19

Schönbrunn oder Insel: Coronatests für alle

Schöner testen in Schönbrunn.
Schöner testen in Schönbrunn. APA/AFP/ALEX HALADA
  • Drucken

Seit dem Wochenende sind mehrere Standorte ausgebucht. Wie soll der Run auf das Testen bewältigt werden? Lässt sich gar auf eine Schnupfenbox ausweichen?

So testet man nur in Wien. Unter Lustern schreitet man in der Orangerie am Schlossareal Schönbrunn in den Saal, in dem in besseren Zeiten Konzerte oder Hochzeiten stattfinden und in dem nun, umringt von großen Grünpflanzen, getestet wird. Die 15 Minuten Wartezeit während der Auswertung verbringt man – natürlich distanziert – aufgereiht auf rot gepolsterten Bankettstühlen mit Blick in den Orangeriegarten. Es fehlen nur Melange und Apfelstrudel, dann ginge der Testtermin glatt als touristisches Erlebnis durch.

Aber da sind freilich die Masken im Weg, und eine Verpflegung hätte sich auch zeitlich nicht ausgezahlt: Von Ankunft bis Verlassen des Walk-in-Tests sind es keine 30 Minuten. Auch gegenüber, am Busparkplatz, kommt es beim Drive-in am Montagmorgen trotz ausgebuchter Termine zu keinen nennenswerten Wartezeiten. Dabei ist der Andrang bei den Teststraßen groß wie selten. Mehrere Standorte waren zuletzt ausgebucht, aus ganz Österreich berichtet man am ersten Tag, an dem Zutrittstests gelten, von einem Run auf Tests. Wie kann man diesen Bedarf nun decken?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Der Wiener Naschmarkt im Dezember vor dem zweiten generellen Lockdown. Nun denkt die Stadt offenbar eine Wochenend-Variante an.
Pandemie-Pläne

Wien überlegt Einführung von "Wochenend-Lockdowns"

Werktags alles offen, am Wochenende strenger Lockdown: Gesundheitsstadtrat Hacker präsentiert eine neue Idee, um der Pandemie in Wien Herr zu werden.
Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer (ÖVP) und Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Interview

Thomas Stelzer: „In Wien wird kommentiert, aber in den Ländern agiert“

Oberösterreichs Landeshauptmann sprach sich bis zuletzt gegen die Abschottung Tirols, aber für die Länderkompetenz bei Impfen und Testen aus. Die Bundesregierung sieht er als "Partner" und nicht als "Vorbild" für die Zeit nach der Landtagswahl im Herbst.
Coronavirus

1197 Neuinfektionen und 39 Todesopfer in Österreich

Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner betrug am Dienstag 104,8. In Spitälern und Intensivstationen gab es einen Zuwachs.
Was sich am Samstag unter anderem in Wien und Tirol schon abgezeichnet hat, dürfte österreichweit so sein.
Lockerungen

Teststationen werden gestürmt

Manche Dienstleistungen gibt es nur mit einem negativen Coronatest. Die Folge: Ein Ansturm auf die Teststationen.
Der harte Lockdown ist mit Montag zu Ende, es werden erste Lockerungen durchgeführt.
Coronaregelung

Lockerung nach Lockdown: Was ab Montag gilt

Mit den ersten Öffnungsschritten nach dem Lockdown treten in Österreich am Montag neue gesetzliche Regelungen in Kraft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.