Geschichte

Wenn die Bundesländer am längeren Ast sitzen

LH JOERG HAIDER DEMONTIERTE ZWEISPRACHIGE ORTSTAFEL
LH JOERG HAIDER DEMONTIERTE ZWEISPRACHIGE ORTSTAFELAPA
  • Drucken

Vergangene Konflikte zeigen: Regierung und Höchstgerichte können wenig machen, wenn ein Bundesland etwas durchsetzen will.

Wien. Die Macht der „Landesfürsten“ ist in Österreich sprichwörtlich – nicht umsonst gelten die Bundesländer als wesentlicher Faktor in der Innenpolitik. Nur selten bricht ein Konflikt zwischen Bund und Ländern so offen aus, wie das am Wochenende rund um die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie in Tirol passiert ist. Meist werden die Dinge schon im Vorfeld abgeklärt. Wenn ein Konflikt einmal ausbricht, zeigt sich aber, dass die Bundesländer dabei gute Karten haben, sich durchzusetzen, wie Beispiele aus der Vergangenheit beweisen:

Karl Renner

Eher als Groteske darf im Nachhinein die Affäre um die Taufe eines Bodensee-Schiffes im Jahr 1964 bezeichnet werden. Der Verkehrsminister wollte das ÖBB-Schiff nicht, wie von der Landesregierung gewünscht, „Vorarlberg“ nennen, sondern nach dem früheren Bundespräsidenten und SPÖ-Politiker „Karl Renner“, was viele im „Ländle“ erzürnte. Bei der Schiffstaufe kam es zum Eklat, Demonstranten griffen Wiener Politiker tätlich an – und setzten sich durch. Das Schiff erhielt letztlich den Namen Vorarlberg. Eine Verfolgung der Übeltäter scheiterte am passiven Widerstand der lokalen Sicherheitsbehörden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ausreisetestkontrolle
Corona-Maßnahmen

459 Zurückweisungen bei Tiroler Ausreisetestkontrolle

An den 44 Kontrollbereichen auf Tirols Straßen, am Flughafen und bei Flugfeldern sowie im Bahnverkehr wurden 10.508 Fahrzeuge kontrolliert.
CORONA: PK DER REGIERUNG - NEHAMMER/KURZ/ANSCHOBER
Testpflicht

Wie die Regierung auf Abstand zu Tirol geht

Tirol wird ab Freitag zur Testpflichtzone: Rechtlich spricht der Bund damit ein Machtwort. Rhetorisch will die Koalition aber deeskalieren.
Nehammer, Kurz und Anschober
Corona-Maßnahmen

Testpflicht beim Verlassen von Tirol, Kinder ausgenommen

Um die Ausbreitung der Coronavirus-Mutante B.1.351 einzudämmen, wird Nordtirol ab Freitag für zehn Tage zur Testzone - Osttirol ist davon ausgenommen. Wer sich nicht testen lässt, muss mit Strafen von bis zu 1450 Euro rechnen.
Tirols Landeshauptmann Günther Platter erklärt, mit den Maßnahmen einverstanden zu sein.
Coronavirus

"Deeskalation statt Muskelspiele": Platter mit Testpflicht einverstanden

Der Landeshauptmann appelliert an die Bürger im Bezirk Schwaz, sich regelmäßig testen zu lassen. Die FPÖ ist empört über die Maßnahmen und fodert ein Fahrverbot für Transit-Lkw als "Gegenwehr".
Christoph Walser
Porträt

Christoph Walser: Ein Kammerchef mit dem Drang zum Landeshauptmann

Christoph Walser hat sich mit seinem Auftritt in der ZiB 2 ins Gerede gebracht. Nicht schlecht für sein angebliches Ziel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.