Jubiläum

Nach Bernhards Dramen erobern seine Romane die Bühne

„Frost“, „Alte Meister“, „Der Untergeher“, „Holzfällen“ – selbst die Prosa dieses Autors birgt Dramatik.

Thomas Bernhards Stücke zählen noch immer zum Standardrepertoire deutschsprachiger Bühnen und weit darüber hinaus. Gäbe es nicht die Coronapandemie, könnte man zum Beispiel derzeit im Burgtheater „Die Jagdgesellschaft“ sehen, im Volkstheater „Der Theatermacher“ und im Theater in der Josefstadt noch immer „Der deutsche Mittagstisch“, das im Herbst kurz aufgeführt wurde. Im Schauspielhaus Graz hatte im Vorjahr „Heldenplatz“ Premiere. Soeben hat das Salzburger Landestheater diesen bitterkalten Schwanengesang Bernhards zumindest via Streaming verfügbar gemacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Man fragt sich: Erlebe ich das noch, dass ich auftreten kann?“ Martin Schwab im Burgtheater.
Interview

Martin Schwab: „Thomas Bernhard mochte Schauspieler sehr“

Das Akademietheater probt Thomas Bernhards „Jagdgesellschaft“ mit Martin Schwab als todkrankem General. Mit der „Presse“ sprach er über die Rolle und über die Situation von Schauspielern in der Coronakrise.
Leise, nachdenklich,…

Thomas Bernhard: Untypische Zitate

Am Dienstag hätte Thomas Bernhard seinen 90. Geburtstag gefeiert. Wir haben - offensiv - nach Stellen gesucht, die nicht „typisch nach Bernhard“ klingen.
Österreich-Beschimpfungen

„In Graz leben nur Alte und Dumme“


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.