Zwischenbilanz

Media Markt leidet unter dem Lockdown

REUTERS
  • Drucken

Die zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossenen Filialen belasten das Ergebnis der Elektronikhandelsholding Ceconomy.

Die Elektronikhandelsholding Ceconomy hat im ersten Quartal 2020/21 mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft bei einem deutlich gestiegenen Umsatz unter dem Strich weniger verdient. Das Online-Geschäft florierte im Zeitraum von Oktober bis Dezember, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossenen Filialen belasteten die Ketten Media Markt und Saturn dagegen. "Wir wünschen uns einen klaren Fahrplan, wann und unter welchen Bedingungen wir die Märkte wieder öffnen können", sagte Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann am Dienstag.

Hinter ihre Jahresprognose hat die Holding, die in der Vergangenheit schon mehrfach Jahresziele über Bord warf, wegen der behördlichen Auflagen ein großes Fragezeichen gesetzt. "Wir bewerten die Situation (..) fortlaufend neu, auch mit Blick auf unsere Prognose", sagte Finanzchefin Karin Sonnenmoser.

Ceconomy steigerte im ersten Quartal den Umsatz auf 7,5 (Vorjahr: 6,8) Milliarden Euro, das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) legte auf 340 (319) Millionen Euro zu. Unter dem Strich und nach Minderheiten blieb Ceconomy ein Gewinn von 153 (170) Millionen Euro. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.