Pizzicato

Vaccine Important People

Das Reisen, wie wir es kannten, geht derzeit kaum mehr. Doch der Verleger Christian Mucha hat jetzt die Rettung mit seinen neuen VIP-Pauschalreisen.

Das Reisen, wie wir es kannten, geht derzeit kaum mehr. Doch der Wiener Verleger Christian Mucha hat jetzt die Rettung. Er will schon bald eine neue Art der VIP-Pauschalreisen anbieten: Vaccine Important People sozusagen. Ihm schweben exklusive Reisen nach Ägypten, Dubai oder Israel vor, bei denen neben Flug, Transfer und Sieben-Gang-Menü auch die Sars-CoV-2-Impfung inkludiert ist. Mucha kam diese Idee auf den Malediven, wo er sich seit Weihnachten aufhält. Er will damit „ein Stachel im Fleisch der EU sein“, sagt er, weil die nicht rasch genug Impfstoffe besorgt habe.

Die Namensrechte für seine innovativen Covid-Trips hat er sich bereits gesichert, nur die Rahmenbedingungen für die Reisen und vor allem die legale Bereitstellung der Impfdosen müssen noch mit den jeweiligen Staaten verhandelt werden. Dubai signalisierte bereits Interesse, bei Israel müsse man noch etwas zuwarten, weil die zuerst die Bevölkerung impfen wollen. Die Preise für die VIP-Reisen würden bei 3000 bis 4000 Euro beginnen, das sei also nicht bloß ein Angebot für die Reichen, sagte Mucha im Ö1-„Morgenjournal“. Die Idee konterkariert natürlich die globalen Reisebeschränkungen, auch die der Regierung Kurz. Aber solang Geld fließt, ist das ebenso egal wie die Frage, ob die Vaccine-Touristen den Einheimischen die Impfdosen wegnehmen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.