Gastkommentar

Gedanken über Demonstrationsverbote und den liberalen Rechtsstaat

Peter Kufner
  • Drucken

Es geht nicht um rechts, links oder die „verlorene Mitte“. Worum es mir geht, ist der Wert des öffentlichen Rechts.

Als besorgter Bewohner des ersten Bezirks beobachtete ich am vorvergangenen Sonntag die unangemeldeten Anti-Corona-Demonstrationen. Ich gestehe, dass ich neugierig war zu sehen, wer denn so daran teilnahm. Es mag sein, dass ich kein gutes Auge für politische Symbole habe, aber unter den Marschierenden konnte ich keinen Neonazi entdecken. Ich will nicht abstreiten, dass welche dort waren (vertrauenswürdige Medien haben das berichtet), aber sie dominierten nach meinem Eindruck nicht. Vielmehr erschien es mir, als seien viele frustrierte Menschen unterwegs gewesen, die ihrem Ärger oder ihrer Verbitterung ein wenig Luft machen wollten.

Natürlich schloss ich mich ihnen nicht an. Ich beuge mich zähneknirschend allen Maßnahmen, weil ich sie für vernünftig halte. Ich bin ein Professor. Vernunft ist für mich Pflicht. Aber dennoch war ich erfreut darüber, in einer Gesellschaft zu leben, in der Menschen es sich nicht nehmen lassen, ihre Kritik öffentlich deutlich zu machen. Deswegen konnte ich es auch nicht lassen, den unten stehenden Text zu verfassen. Gute Freunde warnen mich freilich davor, ich solle mich nicht mit den Rechten gemein machen, indem ich für die Versammlungsfreiheit eintrete. Aber es geht nicht um rechts, links oder die „verlorene Mitte“. Worum es mir geht, ist der Wert des öffentlichen Rechts.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Die Gesundheit ist ein hohes Gut. Die Regierung hat sie zu schützen. Dabei ist klug vorzugehen, und die Klugheit betrifft die Wahl der Mittel. Zu den bewährten Mitteln, die Gesundheit zu schützen, gehört die Vermeidung von Krankheiten. Ihnen lässt sich vorbeugen, etwa indem man Menschen impft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-DEMONSTRATION-POLITICS
Causa Kickl

Coronademo: FPÖ appelliert an Augenzeugen, sich zu melden

Der Protest gegen die türkis-grüne Coronapolitik sei ein "großes Fest der Freiheit" gewesen, sagt FPÖ-Klubchef Kickl. Der Polizei wirft er vor, eine Eskalation geplant zu haben.
Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl und die Leiterin der Einsatzabteilung Xenia Zauner bei der Pressekonferenz am Montag zum Thema Corona-Demos.
Kundgebungen

Polizeipräsident zu Demo-Einsatz: „Haben unsere Ziele erreicht“

Von Deeskalation bis hin zur Einkesselung – die Corona-Kundgebungen am Samstag stellten die Polizei auf eine harte Probe. Die Einsatztaktik wechselte. Kritik blieb nicht aus.
CORONA: KUNDGEBUNG DER FPOe
Leitartikel

Mit dieser FPÖ ist kein Staat zu machen

Warum sich die Rechte – also jene rechts von Sebastian Kurz – so gegen das Impfen und andere Anti-Corona-Maßnahmen sträubt.
Gastkommentar

Coronakrise: Aspekte des Unbehagens

Ist Lockdown um Lockdown wirklich die einzig mögliche Reaktion auf die Pandemie? Das Unbehagen nimmt zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.