Neues Modell

Wie realistisch sind Wiens Wochenend-Lockdown-Fantasien?

 Montag bis Freitag Freiheit, am Wochenenden daheim? In Wien spielt man Langzeit-Szenarien durch.
Montag bis Freitag Freiheit, am Wochenenden daheim? In Wien spielt man Langzeit-Szenarien durch. APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Bundeshauptstadt denkt über Werktags-Öffnungen plus Wochenend-Lockdowns nach – auch das Ministerium. Ist das mehr als ein Gedankenspiel?

Montag Einkaufsbummel, am Dienstag Mittagessen im Lokal, Mittwoch Museumsbesuch, am Donnerstag ein Abend in einer Bar und am Freitag wieder in den Lockdown: Spazierengehen, Zuhause-Sein, Outdoor-Sport allein, sonst nichts. Mit einem Modell wie diesem – Details, wie es aussehen könnte, sind offen – will man in Wien neue Perspektiven in der Pandemie finden.

Ins Gespräch gebracht hat dieses Modell Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): „Es geht darum, eine Idee zu bekommen, wie die Perspektive in den nächsten Wochen und Monaten aussehen kann.“ Die Idee habe er mit seinen Beratern schon länger diskutiert, nun sei es an der Zeit, sie intensiver nach außen zu tragen: Sie solle zeigen, es gebe Perspektiven und Möglichkeiten abgesehen von Dauer-Lockdowns, die zuletzt an Effizienz verloren hatten. Ziel sei jedenfalls, schrittweise wieder zu öffnen. Denn Lockdown sei kein Normalzustand.

Ein Modell wäre: Von Montag bis Donnerstag- oder Freitagabend ist Lockdown-Pause. Zwar gelten Regeln wie Abstandhalten oder reglementierte Personenzahlen im Handel, aber es könnte auch eine Öffnung der Gastronomie tagsüber oder in weiterer Folge auch abends möglich sein. Am Wochenende gelte ein harter Lockdown, abgesehen von Supermärkten oder Apotheken wäre alles wie bekannt geschlossen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Der Wiener Naschmarkt im Dezember vor dem zweiten generellen Lockdown. Nun denkt die Stadt offenbar eine Wochenend-Variante an.
Pandemie-Pläne

Wien überlegt Einführung von "Wochenend-Lockdowns"

Werktags alles offen, am Wochenende strenger Lockdown: Gesundheitsstadtrat Hacker präsentiert eine neue Idee, um der Pandemie in Wien Herr zu werden.
Schöner testen in Schönbrunn.
Covid-19

Schönbrunn oder Insel: Coronatests für alle

Seit dem Wochenende sind mehrere Standorte ausgebucht. Wie soll der Run auf das Testen bewältigt werden? Lässt sich gar auf eine Schnupfenbox ausweichen?
Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer (ÖVP) und Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Interview

Thomas Stelzer: „In Wien wird kommentiert, aber in den Ländern agiert“

Oberösterreichs Landeshauptmann sprach sich bis zuletzt gegen die Abschottung Tirols, aber für die Länderkompetenz bei Impfen und Testen aus. Die Bundesregierung sieht er als "Partner" und nicht als "Vorbild" für die Zeit nach der Landtagswahl im Herbst.
Coronavirus

1197 Neuinfektionen und 39 Todesopfer in Österreich

Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner betrug am Dienstag 104,8. In Spitälern und Intensivstationen gab es einen Zuwachs.
Was sich am Samstag unter anderem in Wien und Tirol schon abgezeichnet hat, dürfte österreichweit so sein.
Lockerungen

Teststationen werden gestürmt

Manche Dienstleistungen gibt es nur mit einem negativen Coronatest. Die Folge: Ein Ansturm auf die Teststationen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.