Nachruf

Eine der Höchsten des Soul: Supremes-Sängerin Mary Wilson ist tot

Auch solo erfolgreich: Mary Wilson 2011 in Moskau.
Auch solo erfolgreich: Mary Wilson 2011 in Moskau.imago images/ITAR-TASS
  • Drucken

Mary Wilson aus Detroit war 18 Jahre lang Sängerin der ikonischen Motown-Girl-Group The Supremes. Sie konnte ihren Traum leben. Jetzt ist sie mit 76 im Schlaf gestorben.

Die Hauptstimme übernahm Mary Wilson sehr spät, doch diente sie dem Signet The Supremes mit Abstand am längsten, von 1959 bis 1977. Das Unternehmen startete in den Brewster Projects, einem Sozialbau in Detroit. Die Mädchen waren erst 13 Jahre alt, als sie sich als The Primettes formierten, um das Vorprogramm der Primes bestreiten zu können. Die benannten sich bald in The Temptations um, und aus den Primettes wurden die Supremes, die unbedingt beim neuen Soullabel Motown aufnehmen wollten. Das erste Vorsingen verlief enttäuschend. „So großartig kann er gar nicht sein, wenn er nicht erkennt, wie gut wir sind“, maulte Florence Ballard, die damals das Zepter bei den Supremes führte, über Motown-Zampano Berry Gordy, der sich bei der Schallplattenproduktion ein Beispiel an den arbeitsteiligen Verfahren der Detroiter Automobilindustrie nahm. „Kommt wieder, wenn er die High School beendet habt“, beschied er ihnen.

Die Träume von Mary Wilson, Florence Ballard und Diana Ross wuchsen dennoch in den Himmel. Sie waren jung, verfügten über Glamour, vor allem war ihre stimmliche Chemie grandios. Florence hatte die kräftige Soulstimme, Diana Ross punktete mit kindlichem Piepsen, Mary Wilson betörte früh schon mit erotischen Untertönen. Trotz Ablehnung belagerte das Trio nach jedem Schultag das Areal der Plattenfirma. Gordy wurde schließlich weich. Der Erfolg stellte sich nicht sofort ein. „Sie nannten uns schon die „No-Hit-Supremes“, erinnerte sich Mary Wilson einmal. Dann brachte Gordy die Mädchen mit dem Komponistentrio Holland-Dozier-Holland zusammen. Das Resultat war spektakulär: zehn von den zwölf Nummer-eins-Hits der Supremes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITAR-TASS: MOSCOW, RUSSIA. FEBRUARY 1, 2011. American singer Mary Wilson performs at the Moscow International Performan
1944 - 2021

Supremes-Gründungsmitglied Mary Wilson gestorben

Mary Wilson starb am Montag im Alter von 76 Jahren. Mit den Supremes landete sie insgesamt zwölf Nummer-eins-Hits.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.