TV-Notiz

Platter in „Tirol Heute“: Beziehungsg'schichten und Irritationssachen

(c) Screenshot
  • Drucken

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter richtete sich in „Tirol heute“ an sein Volk. Bei „Willkommen Österreich“ wurde die Causa vergleichsweise milde abgehandelt.

Den ORF-Landesstudios eilt nicht gerade der Ruf voraus, besonders kritisch über das eigene Bundesland zu berichten. Böse Zungen spotten gar über „Landeshauptmann-TV“. Freilich trifft das nicht auf alle zu und sie sind ja auch in keiner einfachen Position, zwischen Nähe und Distanz. Die ganz harten Fragen überlässt man aber lieber den Kollegen anderer Formate.

So wundert es nicht, dass Moderatorin Katharina Kramer Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) nach dem ausgestandenen Streit um die Isolation Tirols nicht übermäßig scharf befragte. Er habe gesagt, die Absperrung Tirols sei vom Tisch, nun sei man aber doch abgesperrt: „War das so abgesprochen?“, wollte sie am Dienstag in  „Tirol heute“ wissen. Platter hatte unterbrechungsfrei Zeit für seine Antwort: „Es wird in Tirol niemand eingesperrt“, betonte er. Man brauche einen negativen Test, wenn man nach Wien fahren wolle – wie wenn man zum Friseur gehe, „das ist zumutbar“. Wofür sich die Tiroler derzeit lieber testen lassen, ob für den Friseur oder den Wien-Besuch, dürfte außer Frage stehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.