Die Ich-Pleite

Langsam impfen, schnell Auto fahren

(c) imago images/Olaf D�ring (Olaf D�ring via www.imago-images)
  • Drucken

In letzter Zeit geht uns ja alles viel zu langsam. Das mit dem Impfen, das mit dem Frühling und das mit dem Ende der Coronabeschränkungen

Aber es gibt auch Bereiche, wo alles immer noch viel zu schnell geht. Zum Beispiel beim Autofahren. In Deutschland sterben jährlich ca. 1000 Menschen durch Raser. Wie viele es in Österreich sind, weiß ich nicht. Aber ich kann mich zumindest an einen persönlich erinnern. Das war ein prominenter Politiker in den Nullerjahren. In Lockdown-Zeiten sinkt die Zahl der Verkehrstoten zwar, aber um sie dauerhaft zu senken, ist bremsen immer noch eine der besten Methoden. Jedes Prozent Tempoverringerung außerhalb von Ortschaften verringert laut Statistik die Zahl der Unfälle um zwei Prozent und die Zahl der Toten um vier Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Intervention von Jakob Lena Knebl im Genfer Musée d’art et d’histoire.
Warten und Kulturschaffen

Kultur in der Warteschleife

Wie beeinflussen Verschiebungen, Pausen und Abbrüche kreative Prozesse? Kulturschaffende aus verschiedenen Disziplinen geben Antworten.
Warten als Motiv

Auf der Bühne ist keine Uhr

„Hier wird die Zeit zum Raum“, heißt es im „Parsifal“. Doch die Zeiger laufen nicht schneller, wenn man sie anstarrt. Über das Warten als Qual und Herausforderung.
Warten und Architektur

Unterschlupf finden

Randerscheinung

Vom Läuten an der Haustür

Durch das Warten auf die ersehnte Bestellungen wird das Läuten an der Haustür zum Highlight. Viel Konkurrenz gibt es jetzt ja nicht.
Kathedrale der Verkehrskultur: Terminal der Grand Central Station in New York.
Warten auf Reisen

Zeit, dehnbar wie Gummi


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.