Energie

Mit Sondersteuern gegen den Ökostrom-Ausbau

Archivbild
Archivbildimago images/Hermann J. Knippert
  • Drucken

Die Regierung erhebt Einspruch gegen die burgenländische Windkraft- und Solarabgabe. Ohne Hilfe der Länder fällt die Energiewende aus.

Wird Österreich sein Ziel erreichen und sich in neun Jahren zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energiequellen versorgen können? Die Antwort darauf kann die türkis-grüne Koalition in Wien allein nicht geben. Selbst wenn sie das überfällige Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz doch noch vor dem Frühjahr auf den Boden bringt, fällt die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg der Energiewende letztlich am flachen Land.


Denn hier, wo all die neuen Wind- und Solarkraftwerke in den kommenden Jahren gebaut werden sollen, formiert sich in Teilen der Bevölkerung Widerstand gegen diese Vision. Und manche Landeshauptleute springen munter auf den Zug auf. Niederösterreich hat eine Novelle des Raumordnungsgesetzes verabschiedet, die große Freiflächen-Solaranlagen verhindern soll. Das SPÖ-geführte Burgenland ging im Dezember einen Schritt weiter und führte eine Wind- und Solarabgabe „als Ausgleich für die durch Fotovoltaikanlagen (. . .) und durch Windkraftanlagen bewirkte Belastung des Landschaftsbildes“ ein. Die Branche war schon damals alarmiert. Inzwischen ist es auch die Regierung.

Zehnmal mehr Solaranlagen

Am Mittwoch hat die Koalition offiziell Einspruch gegen die burgenländische Novelle erhoben. Sie begründete den seltenen Schritt mit der „Gefährdung von Bundesinteressen“ durch die neue Abgabe. Diese sei kontraproduktiv und stehe „im starken Gegensatz“ zum aktuellen Regierungsprogramm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Umweltmnisterin Leonore Gewessler, Staatssekretär Magnus Brunner und Vizekanzler Werner Kogler.
Energie

Milliarden-Förderung für Ökostrom und Wasserstoff fixiert

Der Kompromiss für das Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) steht. Es gibt neues Geld für Wasserstoff-Projekte, grünes Gas geht leer aus.  Bis die Stromwende wirklich kommt, vergehen aber noch Monate.
Die Debatte „Teller oder Tank“ war gestern. Heute werden Biogasanlagen nur noch mit agrarischen Reststoffen gespeist.
Energie

Österreichs lähmender Streit um das grüne Gas

Landwirte, Energiekonzerne und Gaswirtschaft wollen die Zukunft von erneuerbaren Gasen rasch gesetzlich verankert wissen. Es geht um neue Märkte, alte Netze und milliardenschwere Investitionen. Doch das Ministerium zögert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.