Bauherrenmodelle

Finanzielle Absicherung mit Immobilien

(C) IFA AG
  • Drucken

Die Sicherheit des Grundbuchs, Inflationsschutz, steuerliche Begünstigungen: Bauherrenmodelle sind für viele Immobilieninvestoren ideal. Steuerberater sind dabei auch gefragt.

Betongold glänzt für Generationen: Die Substanz einer Immobilie überdauert jede Wirtschafts- und Börsenkrise. Kein Wunder, dass der Reichtum von vermögenden Familien, Banken und Versicherungen meist auf Ziegeln und Mörtel basiert. Privatanleger können jedoch selten in ganze Häuser investieren. Eine Ausnahme stellen Bauherrenmodelle dar: Beim Bauherrenmodell erwirbt eine Investorengemeinschaft eine Liegenschaft, um diese zu entwickeln und gewinnbringend langfristig zu vermieten. Dabei profitiert sie von der Sicherheit eines realen Sachwerts mit persönlichem Grundbucheintrag, steuerlichen Begünstigungen, Förderungen, Inflationsschutz durch Indexierung der Mieteinnahmen und der Stärke der Bauherrengemeinschaft.

Einfach und smart investieren

Einfach, smart und sicher in Immobilien investieren – das können private und institutionelle Investoren bei IFA. Österreichs führender Anbieter für direkte Immobilieninvestments hat seit der Gründung 1978 bereits 478 Projekte erfolgreich realisiert. Investoren haben IFA hierfür 2,43 Milliarden Euro anvertraut. Als Tochterunternehmen von Soravia und im Verbund mit der Gruppe bietet IFA Anlegern dabei das gesamte Leistungsspektrum für immobilienbasierte Investments. Private Anleger können sich ab sofort am IFA Bauherrenmodell „Sandtnergasse 7“ beteiligen. Das Projekt in Wien Floridsdorf mit einem Investitionsvolumen von 10,4 Millionen Euro umfasst 30 geförderte Neubauwohnungen. Damit bietet der österreichische Marktführer privaten Investoren erneut eine attraktive Anlageoption in gefördertem Wohnbau mit langfristiger Stabilität und soliden Renditen. Die Mindestbeteiligung beträgt rund 105.000 Euro. Ein Einstieg ist bereits ab einem Eigenkapital in Höhe von rund 31.000 Euro – verteilt auf drei Jahre – möglich.

„Investments in Wohnimmobilien wie die ‚Sandtnergasse 7‘ eignen sich optimal für krisenresistenten Vermögensaufbau – etwa zur Altersvorsorge oder für die finanzielle Absicherung von Angehörigen“, sagt Michael Baert, Vorstand der IFA AG. „Mit über 50 Prozent Marktanteil in Österreich besitzt IFA die meiste Erfahrung bei Bauherrenmodellen. Investoren müssen selbst nichts organisieren, keine Mieter suchen und sich nicht um die Instandhaltung kümmern. All dies erledigen unsere Experten.“

Steuerberater gesucht

Ein wichtiger Faktor, denn gerade bei Immobilieninvestments gilt: Die Höhe der Rendite hängt auch von den laufenden Kosten sowie von steuerlichen Faktoren ab – und Letztere sind je nach der individuellen Situation des Anlegers unterschiedlich. Gerade deswegen ist im Immobilienbereich Beratung mit der höchsten Qualität gefragt. Doch den richtigen Steuerberater finden Privatanleger oft nur durch Mundpropaganda. Um das zu ändern, haben IFA, der Spezialist für direkte Immobilieninvestments, „Die Presse“ und Kooperationspartner Lexis-Nexis den Wettbewerb „Steuerberaterin und Steuerberater des Jahres“ ins Leben gerufen. Dabei werden die Top-Steuerexperten Österreichs für ihre Beratungsqualität ausgezeichnet. Während in der in jedem Bundesland zur Verfügung stehenden Kategorie „Allrounder regional“ jene Steuerberater mit den meisten Nominierungen prämiert werden, ermittelt in den sieben Fachkategorien (Immobilien- und Bauwirtschaft, Freie Berufe, Kleine und mittlere Unternehmen, Österreichische börsennotierte Unternehmen, Private Clients, Umgründungen sowie Internationales Steuerrecht) eine unabhängige Fachjury aus den fünf meistgenannten Namen die jeweiligen Preisträger. Darüber hinaus gibt es zwei Sonderpreise: Der Award für das „Lebenswerk“ würdigt herausragende Leistungen während der gesamten beruflichen Laufbahn, zudem wird in Kooperation mit der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) der „Rookie of the Year“ für die beste Steuerberater-Prüfung des Jahres gekürt. Unternehmer und Freiberufler können die Experten ihres Vertrauens einfach online nominieren – und damit auch herausragende Beratungsleistungen in Sachen Immobilien würdigen.

Info:

Online-Nominierungen bis 31. März unter der Adresse:

https://steuerberateraward.ifa.at/

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.