Hypo NÖ: Grüne schalten Korruptionsstaatsanwalt ein

Hypo Nieder�sterreich   Foto: Clemens Fabry
Hypo Nieder�sterreich Foto: Clemens Fabry(c) (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat die Ermittlungen nach einer Anzeige der Finanzmarktaufsicht "vorübergehend" gestoppt. Die Grünen bringen nun eine Anzeige bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft ein.

Die niederösterreichischen Grünen bringen nächste Woche bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft eine Anzeige zur niederösterreichischen Hypo Investmentbank ein, berichtet der "Standard". Auslöser für die Anzeige sei, dass die Staatsanwaltschaft St. Pölten im Juli die Ermittlungen ("vorübergehend") gestoppt hat.

Ermittelt wurde nach einer Anzeige der Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA wegen Verdachts auf Bilanzfälschung und Untreue. Die Beschuldigten Peter Harold und Richard Juill weisen die Vorwürfe zurück, es gilt die Unschuldsvermutung.

Die Korruptionsstaatsanwälte ermitteln laut Zeitungsbericht auch wegen des Lecks im Rechnungshof (RH) während der Prüfung der Veranlagung der niederösterreichischen Wohnbaudarlehen, die von der niederösterreichischen Finanz-und Beteiligungsmanagement GmbH (Fibeg) verwaltet wurden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

NÖ-Hypo: Eine Affäre, die sich nicht mehr stoppen lässt

Die Grünen rufen wegen rechtswidriger Weisung den Korruptionsstaatsanwalt an. Ermittler wurden von der Oberstaatsanwaltschaft Wien gerüffelt. Die FMA-Ermittlungen laufen trotz des Ermittlungsstopps weiter.
Hypo Dicke Luft wegen
Österreich

Hypo NÖ: Dicke Luft wegen Ermittlungsstopps

Die Oberstaatsanwaltschaft widerspricht dem Landeskriminalamt: es bestehe vorerst kein Bedarf an weiteren Ermittlungsschritten. Die SPÖ fordert eine „umfassende Erklärung“ von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner .
Hypo NÖ: Staatsanwaltschaft ortet "Unkultur" bei Polizei
Österreich

Hypo NÖ: Staatsanwaltschaft ortet "Unkultur" bei Polizei

In der Causa Hypo Niederösterreich herrscht zwischen dem Landeskriminalamt und den Anklagebehörden dicke Luft. Es gebe keinen Bedarf an weiteren Ermittlungsschritten, heißt es von der Staatsanwaltschaft.
Causa Hypo Verdacht Druck
Österreich

Causa Hypo NÖ: Verdacht auf Druck von oben

Die Staatsanwaltschaft St.Pölten weist Vorwürfe zurück, Ermittlungen bei der Hypo Niederösterreich auf politischen Druck hin gestoppt zu haben. Im Justizministerium stauen sich die unbearbeiteten Fälle.
Hypo NÖ: Ermittlungen nur "vorübergehend" gestoppt
International

Hypo NÖ: Ermittlungen nur "vorübergehend" gestoppt

Die Ermittlungen rund um den Verdacht auf Bilanzfälschung und Untreue seien nicht eingestellt worden, sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Nun sei das Justizministerium am Zug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.