Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Regeln

Wie man Tirol noch verlassen darf

Eine Plakatwand auf der Gerlosplatte in TirolAPA/EXPA/JFK
  • Drucken

Wer nur auf der Durchreise ist, braucht keinen Test. Die Verordnung hat aber auch Lücken. Die Polizei will engmaschig kontrollieren, mit Staus ist zu rechnen.

Ab Sonntag will Deutschland neue Grenzkontrollen und Einreiseverbote verhängen. Betroffen sind Tirol und Tschechien, beide Gebiete werden als Virusmutationsgebiete eingestuft. Das teilte der Sprecher des deutschen Innenministeriums mit. Über Ausnahmen wird noch verhandelt. Österreichweit gelten bereits ab Freitag neue Regeln für Tirol. Nur wer einen negativen Covidtest vorweisen kann, darf das Bundesland verlassen. Aber wie wird das kontrolliert und welche Schlupflöcher bleiben?

1 Wer muss einen Test vorweisen und welche Ausnahmen existieren?

Die Verordnung von Gesundheitsminister Rudolf Anschober betrifft Personen, die sich in einem Tiroler Gebiet (Ausnahme Osttirol) befinden und von dort aus nach Restösterreich kommen wollen. Wer aus der umgekehrten Richtung (also nach Tirol kommend) fährt, muss keinen Test vorweisen.