Geschichte

Graz klärt auf, Wien hinkt nach: Die Crux mit Straßennamen

APA/Stadt Graz
  • Drucken

Alle 750 nach Personen benannten Grazer Straßen, darunter historisch belastete, bekommen eine Erklärtafel. Und in Wien? Dort gibt es nur 28 Tafeln – bei 170 Problemnamen.

Wie umgehen mit Straßen, die einst nach problematischen Persönlichkeiten benannt wurden? Graz hat seine eigene Antwort darauf gefunden: Die Stadt montiert gleich bei allen Straßen, die nach einer Person benannt wurden, eine Erklärtafel.

Vergangene Woche wurde die erste Tafel angebracht. Bis 2028 sollen alle der knapp 750 Straßen ausgestattet werden. In diesem Jahr sollen noch an die 90 folgen, darunter auch jene, die historisch bedenkliche Namen tragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.