Neue Coronavarianten

Deutsches Einreiseverbot für Tirol: Keine Ausnahmen für Pendler

Das deutsche Einreiseverbot für Tiroler sieht keine Ausnahmen für Berufspendler vor. Aus Tirol dürfen ab Sonntag vorübergehend nur noch Deutsche und ein paar weitere Ausgenommene einreisen.

Das ab Sonntag geltenden deutsche Einreiseverbot für Tiroler sieht keine Ausnahmen für Berufspendler vor. Aus Tirol dürfen ab Sonntag vorübergehend nur noch Deutsche, Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in Deutschland, landwirtschaftliche Saisonarbeitskräfte und Gesundheitspersonal einreisen, wie das deutsche Innenministerium in Berlin am Freitagabend mitteilte.

Ehepartner, eingetragene Lebenspartner, minderjährige Kinder und Eltern minderjähriger Kinder aus Tirol dürfen demnach auch einreisen, aber nur wenn sie gemeinsam mit dem deutschen Angehörigen die Grenze passieren. Auch Lastwagenfahrer und sonstiges Transportpersonal im Güterverkehr sind von dem Verbot ausgenommen. Außerdem sollen Einreisen aus dringenden humanitären Gründen - etwa bei einem Todesfall - erlaubt sein. Auch in den Ausnahmefällen gelten Test- und Quarantänebestimmungen. Eine Beschränkungen der Einreise auf bestimmte Grenzübergänge soll es nicht geben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neben fehlender Corona-Tests hatten die Abgewiesenen entweder keine digitalen Reiseanmeldung oder gehörten nicht zu den Ausnahmen für eine Einreise nach Deutschland
Bericht

Fast 16.000 Abweisungen an deutscher Grenzen zu Tschechien und Tirol

Zahlreiche Menschen konnten keinen negativen Corona-Test vorweisen und durften so die Grenze nicht passieren, wie aus einem Bericht der „Bild am Sonntag“ hervorgeht. Die deutsche Regierung soll am Montag über Verlängerung der Grenzkontrollen beraten.
News Bilder des Tages AUT, 2021-02-12; REPORTAGE - BEGINN DER COVID-GRENZKONTROLLE ZU DEUTSCHLAND : KONTROLLE AUTOBAHNGR
Corona-Pandemie

Einreiseverbot für Tiroler nach Deutschland in Kraft

Lage an Grenzübergängen laut deutscher Polizei ruhig. Tirol will ab Sonntag Lkw-Verkehr aus Italien kontrollieren, Umstritten ist die Regelung für Pendler.
In Tirol regt sich weiter Unmut über das Einreiseverbot nach Deutschland
Grenze

Unmut über deutsches Einreiseverbot in Tirol wächst

Tirols Landeshauptmann Günther Platter pocht auf eine Ausnahme für Berufspendler. ÖGB-Chef Philip Wohlgemuth nennt die De-facto-Grenzschließung einen "Affront gegenüber Pendlern".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.