Geldgeber

Wo es die meisten Investoren gibt

REUTERS
  • Drucken

Die Risikokapitalfinanzierung wächst zu Jahresbeginn fulminant. Allein der Onlinebroker Robinhood hat im vergangenen Monat über eine Milliarde Dollar frisches Kapital aufgebracht. Österreich hinkt im Vergleich hinterher.

Wien. Das Geld fließt. Die Risikokapitalfinanzierung hat sich in diesem Jahr nach einem Rekordquartal im vierten Quartal weltweit auf 50,5 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppelt. Das geht aus Daten von Goldman Sachs hervor. Investoren würden auf der Suche nach dem „Next Big Thing“ ihr Geld vor allem in Gesundheits- und Technologieunternehmen stecken.

Der Anstieg der Finanzierung seit Jahresbeginn um 130 Prozent wurde von Robinhood, Cruise Automation, Lalamove, Didi Cargo und Databricks angeführt, die kumuliert über 9,4 Milliarden US-Dollar gesammelt haben. Allein der Onlinebroker Robinhood hat im vergangenen Monat über eine Milliarde US-Dollar frisches Kapital von bestehenden Aktionären aufgebracht, nachdem er durch hohe Handelsvolumina belastet war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.