Aktienmarkt

Das sind die großen Profiteure der Rallye

AFP via Getty Images
  • Drucken

Die Rekordjagd an den Börsen gründet im Glauben an eine Konjunkturerholung in den USA. Besonders profitieren davon kleinere Firmen und und ein teils verpönter Sektor. Soll man nun einsteigen oder nicht?

New York. Auch wenn sich derzeit weltweit zahlreiche Indizes zu neuen Rekorden aufmachen – getrieben wird die aktuelle Börsenrallye von den USA. Der im Vergleich zu Europa schnellere Impfstart und die Hoffnung auf ein 1,9 Billionen Dollar schweres Konjunkturpaket treiben die Kurse in Sphären, deren Erreichen selbst optimistische Analysten vor wenigen Monaten in so kurzer Zeit nicht für möglich gehalten haben.

Es bewahrheitet sich die alte Faustregel, wonach man die Märkte niemals timen sollte. Wer gegen Ende des Jahres dachte, dass dem Technologieindex Nasdaq und dem marktbreiten S&P 500 Index endlich die Luft ausgehen müsse, wurde eines Besseren belehrt. Der Nasdaq überschritt erstmals die Marke von 14.000 Punkten und legte 2021 bisher um knapp zehn Prozent zu. Der S&P nähert sich Schritt für Schritt der Marke von 4000 Punkten an, der Zuwachs im bisherigen Jahr betrug gegen Ende vergangener Woche rund vier Prozent. Wer ausgestiegen ist, um nach einer Korrektur wieder zuzukaufen, hat womöglich einen Fehler gemacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Black Monday

Die letzte Krise ist schon lang her

Im Vorjahr sind viele neue Aktionäre dazugekommen. Wie sie reagieren, wenn es richtig turbulent wird, weiß keiner. Dass es holprig wird, ist indes fast sicher.
Weihnachtliche Farbenpracht an der Börse in New York.
Let´s make money

Diese Handvoll Aktien zeigt, was derzeit an den Börsen abgeht

Millionen neuer Anleger strömen durch die massive Geldflut an die Börse. Das treibt vor allem diese wenig beachtete Art von Aktien hoch. Der Boom könnte andauern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.