Analyse

Erklärungsbedarf bei Dominic Thiem

Dominic Thiem haderte mit den vielen Fehlern in seinem Spiel.
Dominic Thiem haderte mit den vielen Fehlern in seinem Spiel.REUTERS
  • Drucken

Die Nummer drei der Weltrangliste war beim 4:6, 4:6, 0:6 im Melbourne-Achtelfinale gegen Grigor Dimitrow körperlich beeinträchtigt, sah darin aber nicht den Grund für die Niederlage. Aber was sonst?

Grigor Dimitrow ist ein exzellenter Tennisspieler, ein Paradeathlet, der jeden Schlag beherrscht – und er zählt gewiss nicht zu den Lieblingsgegnern von Dominic Thiem. Schon vor dem Aufeinandertreffen im Australian-Open-Achtelfinale führte der Bulgare im direkten Vergleich mit 3:2-Siegen. Dass der Weltranglisten-21. den Weltranglisten-3. an diesem Sonntag in Melbourne aber in nur zwei Stunden mit 6:4, 6:4, 6:0 abfertigen würde, damit hatte niemand gerechnet.

Dabei war Thiem gut in dieses Match gestartet, er lag mit 3:1 voran, ebenso im zweiten Satz, die Kontrolle über dieses Spiel erlangte er aber nie. Der Niederösterreicher bewegte sich schlecht, ihm unterliefen 41 unerzwungene Fehler, oftmals führte Ersteres zu Zweiterem. Zum Vergleich: Dimitrow machte 18 Fehler. Ist Thiem nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, dann wird die Körpersprache des 27-Jährigen negativ bis lethargisch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORRECTION-TENNIS-AUS-OPEN
Australian Open

Aslan Karazew: Aus dem Nichts ins Viertelfinale

Der Qualifikant, 27, spielt bei den Australian Open in Melbourne das Turnier seines Lebens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.