Kontroverse

Ließen sich WHO-Forscher von China lenken?

REUTERS
  • Drucken

Noch ehe die Weltgesundheitsorganisation ihren Untersuchungsbericht aus Wuhan veröffentlicht hat, werden ihre Resultate öffentlich angezweifelt: Die USA kritisieren Pekings Umgang mit der WHO und sind besorgt.

Peking. Weniger als eine Woche nach der abschließenden Pressekonferenz der WHO-Delegation in Wuhan trat jenes Szenario ein, das es zu verhindern galt: Die Ursprungsfrage der Pandemie ist aufgrund gegenseitiger Anschuldigungen, Politisierungen und widersprüchlicher Aussagen zum Streitfall verkommen. Die einen halten die WHO-Mission für unfreiwillige Handlanger der chinesischen Propaganda, die anderen wettern hingegen hinter dem grundsätzlichen Infragestellen der WHO-Resultate politisches Kalkül.

So hat sich die US-Regierung sehr besorgt über Chinas Umgang mit der WHO-Untersuchung gezeigt, Peking müsse kooperieren und sicherstellen, dass die Mission der Experten unabhängig und frei von Einmischung bleibe, forderte der Nationale Sicherheitsberater, Jake Sullivan. Peking reagierte erzürnt. Tatsächlich lässt sich festhalten, dass die Weltgesundheitsorganisation nach ihrer vierzehntägigen Untersuchung in Wuhan die KP-Behörden nach außen hin mit Samthandschuhen angefasst hat. Überraschen darf dies nicht, schließlich steht und fällt jeder Zugang auf chinesischem Territorium mit dem politischen Willen der Staatsführung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tyrol Struggles With Coronavirus Mutation Spread
Corona

Aufklärung, Asymptomatische, Kontakte: Das Lagebild der Bundesländer im Vergleich

Vorarlberg findet weniger Asymptomatische. Tirol hat eine niedrige Inzidenz, Wien die höchste Aufklärungsquote: Es gibt viele Blickwinkel auf die Coronalage in den Bundesländern. Ein Überblick.
Abschließende Pressekonferenz der WHO-Delegation in China.
China

Und woher stammt nun das Corona-Virus?

Auch nach der WHO-Mission in Wuhan gibt es mehr offene Fragen als Antworten. Zu komplex ist die Aufklärungsarbeit über ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie.
Peter Ben Embarek und Marion Koopmans sind Teil des WHO-Teams, das in Wuhan dem Ursprung des Coronavirus auf den Grund ging.
China

WHO-Experten konnten Ursprung von Coronavirus nicht klären

Übertragung von Tier auf Menschen "wahrscheinlich", aber das konkrete Lebewesen konnte nicht identifiziert werden. Ein Laborunfall als Ursache sei "extrem unwahrscheinlich".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.