Grüne Wege "raus aus dem Öl"

Gruene Wege bdquoraus oelldquo
Gruene Wege bdquoraus oelldquo(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Beim Bundeskongress der Grünen in Graz stellt sich Eva Glawischnig der Wiederwahl. Hermann Scheer, Vorsitzender des Weltrats für Erneuerbare Energien, wurde als Referent geladen.

Graz (red.). Überschattet von den internen Querelen der vergangenen Wochen und Monate (siehe dazu Bericht auf Seite 1) geht am Wochenende in der Grazer Seifenfabrik der 31. Bundeskongress der Grünen über die Bühne. Heute, Samstag, steht das Thema „Raus aus dem Öl“ im Mittelpunkt. Hermann Scheer, Vorsitzender des Weltrats für Erneuerbare Energien, Träger des Alternativen Nobelpreises und Mitglied des Deutschen Bundestags, wurde als Referent geladen. Am Nachmittag werden „Grüne Wege aus der Wirtschaftskrise“ besprochen und die „Thesen für eine Zukunft ohne Erdöl“ präsentiert.

Personelles steht dann am Sonntag an: Bundessprecherin Eva Glawischnig stellt sich am Vormittag der Wiederwahl. Auch die anderen Bundesvorstandsmitglieder, der Bundesfinanzreferent und die Rechnungsprüfer werden gewählt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.09.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gruen Krise Ende Basisdemokratie
Innenpolitik

Grün in der Krise

Die Basisdemokratie, ein 68er-Relikt, ist längst nicht mehr zeitgemäß. Matte Wahlergebnisse wegen unattraktiver, weltfremder Botschaften. Die Bilanz der Grünen ist durchwachsen.
Innenpolitik

Peter Pilz: "Die Zukunft der Grünen heißt Regieren"

Interview mit Peter Pilz. Der Grünen-Abgeordnete sieht Fehler bei der Wiener Landesorganisation. In Zukunft soll die Kandidatenauswahl geändert werden und zahlreiche neue Mandatare ins Parlament einziehen.
Innenpolitik

Eva Glawischnig und ihr inhomogener Männerkreis

Die Grünen-Chefin verlässt sich auf wenige Einflüsterer. Eva Glawischnigs Grüne werden gern als reine Weiberwirtschaft verhöhnt. Dabei besteht ihr engster Führungskreis vornehmlich aus Männern.
Frustration gruenen Maenner
Innenpolitik

Nur die Frustration der grünen Männer?

Wiener Grüne. Sie gelten als sehr links und besonders chaotisch: Dabei glauben nicht wenige in der Partei, dass in Maria Vassilakous Fraktion vor allem Männer ein Problem hätten. Und das zu Recht.
Innenpolitik

Plädoyer für breite Vorwahlen

Internet-Blogger Helge Fahrnberger will, dass alle Grünwähler entscheiden. Mit einer Online-Initiative hat der Blogger Helge Fahrnberger im Vorjahr die Wiener Grünen ordentlich ins Schwitzen gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.