Burma

Wenn die Generäle Ernst machen

(c) imago images/ZUMA Wire (Aung Kyaw Htet via www.imago-images.de)
  • Drucken

Weil der Widerstand gegen den Militärputsch nicht abebbt, setzt das Regime auf Eskalation: Es lässt Panzer auffahren, schickt eine berüchtigte Infanterieeinheit und in Zivil gekleidete Männer mit Luftdruckgewehren.

Der Panzer rollt. Oder besser gesagt: Er sollte, aber will nicht so richtig. Das tonnenschwere Gefährt ist einfach mitten auf einer Straße der burmesischen Fünf-Millionen-Einwohner-Stadt Yangon stehen geblieben. Der Verkehr schlängelt sich daran vorbei, es gibt ein wütendes Hupkonzert. Zwei Soldaten steigen aus, versuchen missmutig, das marode Fahrzeug wieder in Gang zu kriegen. So ist es auf einem Video zu sehen, das ein Burmese am Montag online gestellt hat. „Sollen wir anschieben?“, ruft ein Passant. „Wenn man Fahranfänger ist, sollte man die Innenstadt meiden“, feixt ein anderer und lacht lauthals. Es ist wohl nicht die Reaktion, die sich die Generäle erhofft hatten, als sie Panzer in die größten Städte des Landes befahlen.

Seit mehr als einer Woche gehen in Burma (Myanmar) in mehreren Städten Hunderttausende Menschen gegen das Militärregime auf die Straßen. Etliche verweigern dem Staatsverwaltungsrat – so nennt das Militär seine Übergangsregierung – den Dienst: Ärzte, Lehrer, zuletzt Banker oder Arbeiter eines Wasserkraftwerks. Auch einzelne Polizisten haben die Seiten gewechselt. Sie protestieren damit gegen den Militärputsch von Anfang Februar, in dessen Verlauf die Polit-Ikone und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi festgenommen worden ist. Ihr soll nun ausgerechnet wegen des Besitzes von Walkie-Talkies der Prozess gemacht werden. Die erste Verhandlung ist für Mittwoch anberaumt, Suu Kyi wird über Video aus dem Hausarrest zugeschaltet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eiserne Hand

Burma geht mit zunehmender Härte gegen die Demonstranten vor

Die Vereinten Nationen (UN) drohten der Militärjunta in Burma unterdessen zwei Wochen nach dem Putsch mit "ernsten Konsequenzen".
Nach einer Zählung einer Hilfsorganisation wurden seit dem Militärputsch Anfang Februar mindestens 618 Zivilisten getötet.
Militärgewalt

"Blutbad" in Burma: Laut Aktivisten 80 Tote am Freitag

In der viertgrößten Stadt des Landes sollen die Sicherheitskräfte Gewehrgranaten eingesetzt und dabei 82 Menschen getötet haben.
Symbolbild: verletztes Kind in Burma
Militärregime

Burma: "Sie feuerten ununterbrochen mit Blendgranaten"

Einheiten des Militärregimes haben erneut das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Seit dem Putsch im Februar sollen rund 550 Menschen getötet worden sein, darunter 46 Kinder.
Trauern um eine getötete Demonstrantin: Die wirkliche Opferzahl sei vermutlich höher als die angegeben 510 Zivilisten, wird vermutet.
Aktivisten

Proteste in Burma sollen bereits über 500 Menschen das Leben gekostet haben

Angesichts der brutalen Unterdrückung von Demonstranten in Burma forderte UN-Generalsekretär António Guterres die internationale Gemeinschaft zu mehr Einigkeit gegenüber der Militärjunta auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.