Reportage

Wie Wien einen alten Baum auf die Reise schickte

Ein Baum unterwegs auf der Zweierlinie - die Platane vor dem Café Eiles übersiedelte in der Nacht auf Dienstag auf den Schmerlingplatz.
Ein Baum unterwegs auf der Zweierlinie - die Platane vor dem Café Eiles übersiedelte in der Nacht auf Dienstag auf den Schmerlingplatz.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Von der Josefstadt in den ersten Bezirk - eine um die 80 Jahre alte und 20 Meter hohe Platane wurde in der Nacht auf Dienstag mit großem Aufwand übersiedelt, um sie vor dem U-Bahn-Bau in Sicherheit zu bringen.

"Bitte weitergehen!" Der Sicherheitsmann mit gelber Warnweste und Helm drängt die kleine Gruppe von Menschen weiter zurück. Was gar nicht so einfach ist, denn sie alle haben ihre Kameras auf den Tieflader gerichtet, der in Schrittgeschwindigkeit die Auerspergstraße entlangrollt. Und auf seiner Ladefläche steht ein Baum - die Platane, die Jahrzehnte lang auf der kleinen Fläche vor dem Café Eiles gestanden ist. Genau hier soll in einigen Jahren ein Abgang zur neuen U2-Station Rathaus nach unten gehen. Der Baum musste weg - also kommt er jetzt weg.

Wäre es nach Günter Steinbauer gegangen, wäre es in der Nacht auf Dienstag nicht zu der spektakulären Reise des etwa 80 Jahre alten Baumes gekommen. "Man muss sich Kosten und Nutzen anschauen", sagt der Geschäftsführer der Wiener Linien. Und die Kosten wären hoch gewesen - für rund 500.000 Euro war die Verpflanzung zunächst ausgeschrieben gewesen, aber dann wieder verworfen worden. Zu teuer, hieß es.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U-Bahn-Bau

Josefstadt: Umsiedelung der Platane steht bevor

Die Vorbereitungen für die Umsiedelung des 80-jährigen Baums vor dem Café Eiles haben begonnen. Der äußerst aufwendige Transport ist in der Nacht auf den 16. Februar geplant.
U-Bahn-Bau

Josefstadt: Die Platane ist gerettet

Die geplante Fällung der 80-jährigen Platane ist abgesagt: Der Baum wird in den nächsten zwei Wochen umgepflanzt. Ein Baumchirurg übernimmt den Auftrag kostenlos.
Die Platane vor dem Café Eiles könnte nun doch gerettet werden.
Baumrettung

Protest: 80-jährige Platane soll U-Bahnbau weichen

Eine alte Platane an der Zweierlinie soll wegen des U–Bahn-Ausbaus gefällt werden. Umweltschützer wollen dies verhindern – und den alten Baum nun umpflanzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.