Podcast

Musiksalon Nr. 50: Neues von Friedrich Gulda

Dieser Tage hat Naxos im Auftrag des Südwestdeutschen Rundfunks einige Livemitschnitte und Studioproduktionen Friedrich Guldas aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren auf CD veröffentlicht.

Die Funde im Archiv des SWR bieten bedeutende Ergänzungen zum Gulda-Repertoire. Als der Pianist noch bereit war, reine Klassik-Programme zu spielen, konnte der Rundfunk Auftritte in Bruchsal (im Jänner 1959) und Schwetzingen (im Juni desselben Jahres) mitschneiden und bei diesen Gelegenheiten eine enorme Bandbreite von Guldas interpretatorischem Können dokumentieren.

Der Abend in Bruchsal reichte von Mozarts B-Dur-Sonate KV 333 über Beethovens „Sturm“-Sonate bis zu Stücken Debussy und Ravels hexenmeisterischem „Gaspard de la nuit“. Daß dieser Pianist in Sachen klassischer Klarheit bei Mozart und Beethoven trotz allen ausdrucksvollen und programmgemäß „stürmischen“ Konnotationen unschlagbar war, hat sich im kollektiven Gedächtnis festgeschrieben. Daß er für die Impressionisten auch über unzählige klangliche Schattierungsmöglichkeiten verfügte, kann man hier wieder nachhören - ganz abgesehen von der Mühelosigkeit, mit der er die geradezu boshaften Schwierigkeiten von Ravels tatsächlich boshaftem Gespenst „Scarbo“ meistert.

In Schwetzingen hat Gulda neben zwei Beethoven-Sonaten (darunter einer grandiosen As-Dur-Sonate op. 110 mit einem weltvergessen-improvisatorischen Adagio inmitten) auch Haydns f-Moll-Variationen und die große Es-Dur-Sonate hintergründig und verschmitzt serviert. Bachs „Capriccio“ über die „Abwesenheit seines liebsten Freundes“ dazu als Beispiel für stilübergreifende Expressivität.

Chopins Abgünde

Eine zweite CD vereint Aufnahmen, die Gulda im Rundfunk-Studio Stuttgart gemacht hat,  Beethovens c-Moll-Variationen un die „Diabelli“-Variationen (1968), sowie - für Sammler besonders spannend - Chopins Préludes von 1953, deren Bandkopie zwar nicht in sonderlich  erfreulichem Zustand gewesen zu sein scheint, aber doch: Der Pianist macht das Werk zu einem Pandämonium der Leidenschaften, liebevoll schattiert, aber nie verzärtelt in den lyrischen Momenten, abgründig und unerbittlichen in den jähen Abstürzen in verzweifelte Regionen, die in diesem Zyklus letztlich ja die Oberhand behalten. In solchem Umfeld gewinnt ein Werk wie das berühmte - gern aus dem Zusammenhang gerissene - „Regentropfen“-Prélude völlig neuen Sinn. Und die sanft schwebende Ekstase des As-Dur-Préludes scheint mit dem wiederkehrenden Orgelpunkt-Grundton gefährlich unterminiert.

Frühere Ausgaben des „Musiksalons"

PORTRAITS

Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder

Über den Dirigenten John Barbirolli

Über Beethovens Neunte Symphonie

Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr

Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.

Was war so gut an Maria Callas?

Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme

Antonín Dvorak als Symphoniker

Elina Garanca - ein Portrait

Matthias Goerne - ein Portrait

Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen

Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern

„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!

Hans Werner Henze als Opernkomponist

Über Janaceks „schlaues Füchslein“

Hans Knappertsbusch und die Wiener Philharmoniker

Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag

Franz Liszt, der „Influencer“

Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.

Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“

Giacomo Puccini: „Tosca“

Der Symphoniker Sergej Rachmaninow

Simon Rattle übernimmt ein schweres Erbe in München

Der Dirigent und Organist Karl Richter

Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik

Richard Strauss

„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?

„Der Rosenkavalier“ und die Zensur 

Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat

Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten

Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“

FEUILLETONS

Frauenpower, musikalisch

Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner

Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?

Was muss ein Konzertmeister können?

Die Salzburger Festspiele Rückblick und Ausblick

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.