Formel 1

McLaren will mit Mercedes-Antrieb Lücke weiter schließen

AUTO-PRIX-MCLAREN-GP
AUTO-PRIX-MCLAREN-GPAPA/AFP/HANDOUT
  • Drucken

Engländer präsentierten als erstes Team ihren Boliden für die Saison 2021, die Ende März in Bahrain starten wird. Geschäftsführer Zak Brown sagt: "Um die WM zu kämpfen, wäre für uns unrealistisch!"

Mit Mercedes-PS unter der Haube will McLaren die Lücke zur Spitze der Formel 1 weiter schließen. Das Traditionsteam aus England stellte am Montagabend online als erster Rennstall seinen neuen Wagen für die kommende Saison vor - im traditionellen Orange. "Wir sind überzeugt, dass uns der Mercedes-Antrieb helfen wird, in Zukunft wieder Rennen zu gewinnen", sagte Teamchef Andreas Seidl, der als Fahrerpaarung Lando Norris und Neuzugang Daniel Ricciardo zur Verfügung hat.

Mit Rennsiegen rechnet Seidl in diesem Jahr, dem letzten des laufenden Regelzyklus, noch nicht - auch wenn sein Team im Vorjahr hinter Mercedes und Red Bull bereits auf Rang drei der Konstrukteurs-WM gelandet ist. "Das Feld ist unglaublich eng. Um die WM zu kämpfen, wäre unrealistisch, wenn man sich unsere Reise ansieht. 2021 wird nicht viel anders aussehen als 2020", meinte auch McLaren-Geschäftsführer Zak Brown. "Alles worauf wir hoffen, und wofür wir arbeiten, ist, die Lücke zu Mercedes zu schließen. Wir erwarten, dass sie auch in diesem Jahr das schnellste Team sein werden."

McLaren war bereits von 1995 bis 2014 mit Mercedes-Antrieben unterwegs gewesen. In diese Zeit fielen mit Mika Häkkinen (1998 und 1999) und Lewis Hamiltons Premierentitel 2008 auch die bisher letzten WM-Titel für den Traditionsrennstall. Die Motor-Umstellung nach drei Jahren mit Renault-Antrieben erforderte über den Winter allerdings einiges an Arbeit beim neuen McLaren-Modell, das ansonsten eine Weiterentwicklung des Wagens der vergangenen Saison ist.

Die digitale Präsentation lief wegen der Corona-Pandemie hinter verschlossen Türen in Woking ab. Fahren werden der 21-jährige Brite Norris und der 31-jährige Australier Ricciardo, der von Renault zu McLaren gewechselt ist, den neuen Boliden mit der Bezeichnung MCL35M erstmals am Dienstag für Filmaufnahmen. Vom 12. bis 14. März geht es auf den Bahrain International Circuit zu den einzigen offiziellen Testfahrten, ehe dort in der Wüste von Sakhir am 28. März auch die WM-Saison beginnt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.