Metalle

Der Rohstoff-Boom und seine Folgen an der Börse

Glencore-Hauptquartier in Baar
Glencore-Hauptquartier in Baar(c) REUTERS (Arnd Wiegmann)
  • Drucken

Die Preise für Edelmetalle erreichen Werte wie seit einigen Jahren nicht mehr. Während viele von Angebots-Engpässen profitieren, macht der Bergbauriese Glencore Milliardenverluste.

Rohstoffe boomen derzeit an den Finanzmärkten. In der Hoffnung auf eine anziehende Nachfrage decken sich Anleger derzeit mit Kupfer ein. Der Preis für das Industriemetall hat an den Finanzmärkten einen mehrjährigen Höchststand erreicht. Anfang der Woche stieg der Preis für eine Tonne Kupfer an der Rohstoffbörse LME in London bis auf 8406 US-Dollar (6942,52 Euro). Das ist der höchste Stand seit neun Jahren.


Aufgrund seiner umfänglichen Verwendung gilt Kupfer in der Industrie als Konjunkturbarometer. Allerdings dürfte diese Signalfunktion durch die Coronapandemie etwas verzerrt sein. Beflügelt wird der Kupferpreis einerseits durch die Hoffnung auf konjunkturelle Besserung. Zudem herrscht am Kupfermarkt schon seit längerem ein Angebotsengpass, da viele Kupferminen ihre Förderung wegen der Coronakrise eingeschränkt haben. Zugleich bleibt die Nachfrage gerade aus dem rohstoffhungrigen China groß.

Glencore mit Milliardenverlust

Nicht für alle sind das erfreuliche Entwicklungen. Tiefere Fördermengen und gesunkene Rohstoffpreise verhagelten dem Schweizer Bergbau- und Rohstoffkonzern Glencore das Ergebnis. Generell habe der Bergbauriese im vergangenen Geschäftsjahr massiv unter der Coronakrise gelitten, wie Glencore am Dienstag mitteilte. Unter dem Strich stand ein den Aktionären zurechenbarer Verlust von 1,903 Milliarden US-Dollar (1,57 Milliarden Euro).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In dosiertem Ausmaß können Rohstoffe durchaus einen Platz im Depot haben.
Anlage

Zeit, sich bei Gold und Silber umzusehen

Nach Gamestop haben Kleinanleger zuletzt auch den Silberpreis gehypt, jedoch mit mäßigem Erfolg. Prinzipiell können Rohstoffe im aktuellen Umfeld aber Sinn haben — zur Absicherung und in geringem Ausmaß. Wo also zugreifen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.