Quergeschrieben

Der Terror gegen die Christen und die „Tyrannei der Schuld“

Europa ist eine spirituelle Wüste. Stört es hier keinen mehr, dass weltweit Hunderte Millionen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt werden?

Das christliche Hilfswerk Open Doors veröffentlicht jedes Jahr im Januar seinen Weltverfolgungsindex. Die jüngste Ausgabe enthält Berichte über 50 Länder, in denen 760 Millionen Christen leben. Rund 309 Millionen von ihnen sind einem hohen bis extrem hohen Maß an Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. 2018 hatte das Hilfswerk 2983 Fälle von Christen dokumentiert, die aufgrund ihres Glaubens getötet wurden. Im vorigen Jahr stieg diese Zahl auf 4761. Die stärkste Zunahme der Christenverfolgung wurde 2019 im subsaharischen Afrika registriert, in der Türkei, im Irak und in China. Am schlimmsten ist es in Nordkorea. Christen, die dort aufgespürt werden, drohen Hinrichtung, Folter oder Zwangsarbeit bis zum Tod. 50.000 bis 70.000 Christen werden in den nordkoreanischen Straflagern für politische Häftlinge festgehalten. Im Rating des Horrors folgen auf den nächsten Plätzen Afghanistan, Somalia, Libyen, Pakistan, Eritrea, Jemen, Iran, Nigeria und Indien.
Wahrscheinlich wird sich die internationale Öffentlichkeit ausnahmsweise mit der Lage der Christen im Irak beschäftigen, wenn Papst Franziskus im März das Land besucht.

Die Medien berichten zwar jedes Mal zu Recht, wenn ein schwarzer Amerikaner durch Polizeigewalt ums Leben kommt, aber in der Regel ignorieren sie das Leid von Millionen Christen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Franziskus im Irak

Vom Massenexodus der irakischen Christen

Als Diktator Saddam Hussein 2003 gestürzt wurde, gab es 1,5 Millionen Christen im Irak. Heute dürften es noch etwa 400.000 sein. Vielfach sind sie gezielter Gewalt und Unterdrückung ausgesetzt.
A general view of the ancient archeological site of Ur, traditionally believed to be the birthplace of Abraham, ahead of the planned visit of Pope Francis, in Ur near Nassiriya
Geschichte

Antike Stadt Ur als zentraler Ort der Papst-Visite im Irak

Heutiges Tell el-Muqayyar in der Wüste des Südiraks gilt als Heimat Abrahams, den Juden, Muslime und Christen als gemeinsamen Stammvater verehren. Berühmt dort ist die 4000 Jahre alte Zikkurat, ein sumerischer Stufentempel.
Deja-vu

In Europa gern verdrängt: Die weltweite Christenverfolgung

In einigen Ländern der Welt hat sich die soziale Diskriminierung der Christen während der Pandemie noch intensiviert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.