Medien

Clubhouse, Podcasts, Audio-Apps: Die neue Lust am Reden im Netz

Ob auf der neuen Plattform Clubhouse, in Podcasts, Hörbüchern oder Audio-Apps: Das gesprochene Wort meldet sich mächtig zurück. Woran liegt es? Und was macht es aus uns, wenn wir lieber zuhören als lesen?

Die Älteren unter uns können sich noch an ihn erinnern: den Funk für jedermann. In den Achtzigerjahren war es eine beliebte Beschäftigung, sich mit portablen Funkgeräten in der Größe von Ziegelsteinen anzuhören, was wildfremde Menschen im Umkreis einander zu sagen hatten, und sich gelegentlich einzumischen.

Wer heute Zeitung liest, dem kommt das bekannt vor: In aller Munde ist nun eine Internetplattform namens Clubhouse, die nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert, wenn auch mit globaler Reichweite. Und hierarchisch organisiert – was an ein noch antiquierteres Format erinnert: die Podiumsdiskussion, mit ein paar Schlaumeiern, einer Moderatorin und dem Publikum, das teils andächtig lauscht, teils eifrig die Hand hebt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.