Covid-19

Ist im Sommer alles überstanden?

Was kommt noch alles auf uns zu? Nehmen die Mutanten überhand? Zukunftsperspektiven sind rar, dennoch gibt es mögliche Szenarien für das kommende Jahr. Eine (unvollständige) Sammlung.

Wien. Langfristige Planer haben es derzeit schwer. Die Ungewissheit ist zum ständigen Begleiter geworden, Zukunftsperspektiven sind rar. Schaut man einige Monate voraus, macht sich neben vorsichtigen Hoffnungen und Schreckensszenarien vor Super-Mutanten hauptsächlich Leere breit.

Auch Experten halten sich mit Zukunftsprognosen zurück. Dennoch gibt es Szenarien, die derzeit durchgespielt werden. Eine Sammlung, wie das vor uns liegende Jahr aussehen könnte - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Szenario 1: Im Sommer ist das Schlimmste überstanden

Ein großer Teil der Bevölkerung ist geimpft oder durch eine Infektion bereits immun, das warme Wetter tut sein übriges, die Grenzen sind offen, dem Italien- oder Kroatien-Urlaub steht also nichts im Weg. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Vermutlich. „Es wird schon noch etwas dauern“, sagt Eva Schernhammer, Leiterin der Epidemiologie auf der MedUni Wien. Denn auch wenn gemäß Österreichs Impfplan im zweiten Quartal in die Breite geimpft wird, ist im Sommer noch ein wesentlicher Teil der Bevölkerung ohne Impfschutz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tyrol Struggles With Coronavirus Mutation Spread
Corona

Aufklärung, Asymptomatische, Kontakte: Das Lagebild der Bundesländer im Vergleich

Vorarlberg findet weniger Asymptomatische. Tirol hat eine niedrige Inzidenz, Wien die höchste Aufklärungsquote: Es gibt viele Blickwinkel auf die Coronalage in den Bundesländern. Ein Überblick.
Kontroverse

Ließen sich WHO-Forscher von China lenken?

Noch ehe die Weltgesundheitsorganisation ihren Untersuchungsbericht aus Wuhan veröffentlicht hat, werden ihre Resultate öffentlich angezweifelt: Die USA kritisieren Pekings Umgang mit der WHO und sind besorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.