Förderung

Countdown für die Investitionsprämie

(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Die Antragsfrist läuft bald ab, für erste Investitionsschritte bleibt noch Zeit bis Mai. Aber auch das kann herausfordernd werden. Und die Abrechnung stellt Firmen teils vor Rätsel.

Wien. Unternehmen, die von der Investitionsprämie profitieren wollen, haben für die Antragstellung nicht mehr viel Zeit. Sollte es nicht im letzten Moment zu einer Verlängerung kommen, ist das nur mehr bis Ende Februar möglich.

Verlängert werden soll allerdings die Frist, innerhalb der man die erste Investitionsmaßnahme setzen muss. Der Countdown dafür soll erst Ende Mai enden, und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, ebenfalls bereits am 28. Februar. „Die Unternehmen bekommen damit mehr Zeit für die Umsetzung“, sagt Florian Laure, Senior Manager bei Deloitte Österreich. Auch für den Abschluss der Investition soll man länger Zeit haben: Vorgesehen war, dass diese Frist am 28. Februar 2022 und für Großinvestitionen über 20 Mio. Euro zwei Jahre später enden soll. Beide Zeiträume sollen nun jeweils um ein Jahr erstreckt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.