Coronavirus

Orbán lässt Ungarn über Öffnungsschritte abstimmen

HUNGARY-HEALTH-VIRUS
HUNGARY-HEALTH-VIRUSAPA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

Die Opposition kritisiert die Online-Befragung der Bevölkerung über Öffnungsschritte in der Pandemie.

Ungarns rechtskonservativer Regierungschef, Viktor Orbán, lässt die Bevölkerung über mögliche Lockerungen der strengen Corona-Maßnahmen abstimmen. In einer "Nationalen Konsultation", die am Mittwoch startete, können die Ungarn online über sieben Fragen zu möglichen Öffnungsschritten abstimmen. Dabei geht es um die Wiedereröffnung von Gastronomie und Sporteinrichtungen, aber etwa auch um die Frage, ob künftig nur noch Corona-geimpften Ausländern die Einreise erlaubt werden soll.

Kritik an „Suggestivfragen“ 

Die Bevölkerung wird außerdem dazu befragt, ob geimpfte Personen in Ungarn künftig von einzelnen Beschränkungen befreit werden und damit Vorteile genießen sollen, wie den Besuch von Kultur- und Sportveranstaltungen. Auch die Lockerung der bestehenden nächtlichen Ausgangssperre steht zur Debatte. Das Ergebnis der Befragung ist für die Regierung nicht bindend. Die ungarische Opposition kritisiert die Aktion.

Bei der "Nationalen Konsultation" handelt es sich um ein von der rechtskonservativen Alleinregierung unter Ministerpräsident Orbán in Ungarn regelmäßig eingesetztes Instrument von Befragungen der Bevölkerung per Fragebögen, die Kritiker als "Suggestivfragen" und "Propaganda" einstufen. Zuletzt gab es im Sommer 2020 eine derartige Bürgerbefragung, bei der sich die Fragen auch auf die Coronakrise bezogen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einstweilen hat Ungarn mit seinem Sonderweg in der EU noch keine stärkere Eindämmung der Pandemie erreicht.
Coronapandemie

Ungarn bleibt bei Sonderweg in Pandemie

Die Regierung will der Ausbreitung der britischen Covid-Variante mit russischem und chinesischem Impfstoff kontern. Aber die Lieferungen dauern.
600.000 Impfdosen aus China werden in Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas, ausgeladen.
Neue Seidenstraße

Xi Jinping umgarnt Europa mit chinesischen Impfstoffen

Chinas Präsident gab beim „17+1“-Treffen den Impf-Diplomaten, doch manche Staaten stellen ihre Peking-Geschäfte infrage.
Corona

Der ungarische "Sputnik-Schock"

Die ungarische Regierung hat mit der Impfung des russischen Vakzins Sputnik V begonnen. San Marino will auch bestellen, die italienische Region Venetien auf eigene Faust Impfstoff herbeischaffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.