Corona

Aufklärung, Asymptomatische, Kontakte: Das Lagebild der Bundesländer im Vergleich

Tyrol Struggles With Coronavirus Mutation Spread
Tyrol Struggles With Coronavirus Mutation Spread(c) Getty Images (Jan Hetfleisch)
  • Drucken

Vorarlberg findet weniger Asymptomatische. Tirol hat eine niedrige Inzidenz, Wien die höchste Aufklärungsquote: Es gibt viele Blickwinkel auf die Coronalage in den Bundesländern. Ein Überblick.

Die Frage stellte sich im vergangenen Jahr immer wieder, zuletzt aber an einem Montagnachmittag Anfang Februar im Kanzleramt: Sollen in Bundesländern mit hohen Infektionszahlen automatisch härtere Maßnahmen gelten? Die Landeshauptleute selbst hatten darauf aber eine klare Antwort: Nein. Einen Automatismus lehnten sie ab. Erst wenn ein Land eine Inzidenz über 200 aufweist, müsste man die Situation besprechen.

Wie schwierig die Verhandlungen sein können, zeigte sich eine Woche später am Beispiel Tirol: Denn auch wenn die Inzidenz im Bundesland erstaunlich gering ist, breitete sich die Südafrika-Mutante des Virus aus. Konsequenzen wie eine Quarantäne wollte Tirol aber keine ziehen. Warum, fragte man Richtung Wien, würde man Tirol nicht wie alle anderen Länder behandeln?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kontroverse

Ließen sich WHO-Forscher von China lenken?

Noch ehe die Weltgesundheitsorganisation ihren Untersuchungsbericht aus Wuhan veröffentlicht hat, werden ihre Resultate öffentlich angezweifelt: Die USA kritisieren Pekings Umgang mit der WHO und sind besorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.