Innovation

Ist es Karriere-Selbstmord, dem Unternehmen Ideen zu liefern?

Auf die Prozesse kommt es an
Auf die Prozesse kommt es anMarin Goleminov
  • Drucken

Wer eine gute Idee sucht, braucht viele Ideen, sagt Berater und Autor Tendayi Viki und rät Unternehmen auf dem Weg zur Innovationskultur, Erfolge und das Scheitern zu feiern.

Der große Wunsch in vielen Unternehmen lautet: Wir wollen eine Innovationskultur etablieren. Doch wo zuerst ansetzen? Bei den Mitarbeitenden, der Technologie, den Prozessen? „Eindeutig bei den Prozessen“, sagt Tendayi Viki, Psychologe, Partner beim Beratungsunternehmen Strategyzer und Autor (zuletzt: „Pirates in the Navy“), „denn wie wir Mitarbeitende einsetzen und wie wir Technologie nutzen, wird von den Prozessen mitbestimmt.“

Geht es um Innovationskultur, lautet daher seine erste Frage: Wie sieht gut gemachte Innovation aus? „Wer sich darauf verständigt, kann sich auch auf die Kultur verständigen“, sagt Viki. Unabhängig davon: Der beste Weg, um gute Ideen zu finden, sei: viele Ideen zu haben. Die Führungskräfte müssen für das entsprechende Umfeld und zunächst jeweils kleine Budgets sorgen, damit Ideen entstehen und diese getestet werden können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.