Anlässlich der Staatsopern-Premiere: Wer den Griff zum Programmheft vermisst, findet hier Informationen über Werk und Aufnahmegeschichte - und Antworten auf die Frage: Worauf passt der Kenner an einem solchen Premierenabend genau auf?
Die Wiener Staatsoper präsentiert ihre Neuinszenierungen, unverdrossen. Durch die Pandemie zwar mit Verspätungen und Umbesetzungen - aber doch. Am Sonntag wird die für Wien neue „Carmen“-Inszenierung von Calixto Bieito gestreamt und auch in ORF III gezeigt.
Der „Musiksalon“ bietet eine kleine Einführung in die bei diesem Werk immer wieder diskutierten Stilfragen - und diesmal auch einige Zusatz-Funktionen, die auf Klick abrufbar sind.
Hier finden sich allgemeine Informationen über Georges Bizets Leben und Schaffen und die unglückliche, bestenfalls indifferent aufgenommene Uraufführung der „Carmen“ an der Pariser Opéra-Comique im Jahr 1875.
Hier gibt es eine knappe Inhaltsangabe der Oper und einige Verweise auf Details, auf die ein Musikkenner während einer „Carmen“-Aufführung besonders aufpasst - sie sind per Klick aufs Brillen-Symbol zu öffnen.
Einige Details zu Werk und Rezeptionsgeschichte finden sich hier.
Informationen über die aktuelle Besetzung sind hier nachzulesen.
Überdies gibt es einen kurzen Abriss der langen Aufnahme-Geschichte der „Carmen“ mit einigen Anmerkungen über den Wandel der Aufführungstradition des Stücks vom leichten, geistreichen Ton der Opéra-Comique zum veristischen Schwergewicht - und vielleicht auch wieder zurück?
Frühere Ausgaben des „Musiksalons"
PORTRAITS
Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder
Über den Dirigenten John Barbirolli
Über Beethovens Neunte Symphonie
Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr
Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.
Was war so gut an Maria Callas?
Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme
Antonín Dvorak als Symphoniker
Matthias Goerne - ein Portrait
Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen
Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern
„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!
Hans Werner Henze als Opernkomponist
Über Janaceks „schlaues Füchslein“
Hans Knappertsbusch und die Wiener Philharmoniker
Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag
Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.
Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“
Der Symphoniker Sergej Rachmaninow
Simon Rattle übernimmt ein schweres Erbe in München
Der Dirigent und Organist Karl Richter
Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik
Richard Strauss
„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?
„Der Rosenkavalier“ und die Zensur
Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat
Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten
Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“
FEUILLETONS
Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner
Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?