Nachruf

Franz Matscher 1928-2021: Geburtshelfer des Staatsvertrags

Österreich verliert eine Persönlichkeit, die ihr Leben der Diplomatie, den Rechtswissenschaften und dem Menschenrechtsschutz gewidmet hat: Franz Matscher ist im 94. Lebensjahr verstorben.

Auf dem Foto von der Unterzeichnung des Staatsvertrags am 15. Mai 1955 im Belvedere sieht man ihn als „gehobenen Statisten“, wie er später sagen sollte: Franz Matscher, damals im Auswärtigen Dienst engagiert, hatte als Dolmetscher für Außenminister Leopold Figl die Verhandlungen unterstützt und in der Nacht die Reinschrift des Vertragstextes diktiert. Am Donnerstag ist Franz Matscher 93-jährig in Wien verstorben.

Der Jurist Franz Matscher hat nicht nur im diplomatischen Dienst Wichtiges für Österreich geleistet. 1928 in Meran geboren, musste er vormittags die italienische Volksschule besuchen, nachmittags wurde er in der verbotenen Katakombenschule in Deutsch unterrichtet. Als Fremdsprachen beherrschte Matscher Englisch, Französisch und Spanisch. Bis 1970 stand Matscher im diplomatischen Dienst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.