Die EU-Kommissionspräsidentin

Perfektionistin im rauen Wind

Ursula von der Leyen, Kommissionschefin.
Ursula von der Leyen, Kommissionschefin. imago images/Xinhua
  • Drucken

Ursula von der Leyen wird an ihrem kühnen Ziel, bis Sommer 70 Prozent der Europäer geimpft zu sehen, gemessen werden.

Zusagen über 2,6 Milliarden Dosen Impfstoff für heuer und 2022: Das ist die bisherige Bilanz jener Impfstrategie, welche die Europäische Kommission am 17. Juni vorigen Jahres ins Leben rief. Acht Monate nach Beginn dieses Unterfangens hat die Union sechs Verträge mit Herstellern geschlossen, zwei weitere sind in Vorbereitung. Zwar wurden von diesen Kontingenten seit Impfstart rund um Neujahr erst rund 25 Millionen Dosen verabreicht. Doch ab Ende März sollten die Lieferungen stark genug steigen, um das Ziel, bis Ende des Sommers unionsweit mindestens sieben von zehn Erwachsenen gegen das Virus immunisieren zu können, zumindest numerisch erreichbar zu machen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

COVID-19 patients in ICU Unit at La Timone in Marseille
Menschen in der Coronakrise

Die Intensivpflegerin: „Da waren viele sehr emotionale Momente“

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Sabine Gubi betreut seit einem Jahr Covid-Patienten auf ihrer Intensivstation.
Der Minister

Die kritischen Wochen des Anti-Kurz

Wie der anfangs unterschätzte Rudolf Anschober in der Pandemie zum heimlichen Regierungschef wurde.
Peter Hacker (SPÖ), Stadtrat in Wien.
Der Stadtrat

Roter Rebell, Held der Linken mit rechtem Mentor

Peter Hacker macht Opposition – mal mehr, mal weniger subtil.
Menschen in der Coronakrise

Der Infektiologe: „ ... dann beginnt die Geschichte von Neuem“

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Christoph Wenisch behandelt Covid-Patienten und wurde zum Impf-Testimonial. Der Arzt über die verbesserte Behandlung, Politik und Ernüchterung nach der Euphorie.
Simulationsforscher Nikolas Popper
Der Simulationsforscher

Nikolas Popper: „Die Prognose ist nur ein Nebenaspekt“

Er untersucht, welche Maßnahmen wirken. Oder wirken könnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.