Die Club-Aktivistin

„So schnell wird man Betreiber von Clubs nicht los“

  • Drucken

Martina Brunner von der Vienna Club Commission hofft auf Sommer 2021.

Wann sie das letzte Mal in einem Club getanzt hat, weiß selbst Martina Brunner nicht mehr genau. Dabei hätte 2020 das Jahr werden sollen, in dem die Stadt Wien die Clubszene stärkt: Brunner ist Teil der Vienna Club Commission, einer Servicestelle für Clubs, die im Jänner 2020 als Pilotprojekt ins Leben gerufen wurde. Zwei Monate später mussten die Clubs bereits zusperren.

Die meisten haben seither nicht mehr aufgesperrt. „2020 war für die Clubs wohl das dramatischste Jahr seit ihrer Öffnung“, sagt Brunner. Die Aktivistin der Initiative N8BM, die sich für einen Nachtbürgermeister einsetzt, kann dem Vorjahr aber auch etwas Positives abgewinnen: „Kunst und Kultur haben eine starke öffentliche Wertschätzung erhalten. Das hat auch dazu geführt, dass die Clubkultur positiver gesehen wird.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

COVID-19 patients in ICU Unit at La Timone in Marseille
Menschen in der Coronakrise

Die Intensivpflegerin: „Da waren viele sehr emotionale Momente“

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Sabine Gubi betreut seit einem Jahr Covid-Patienten auf ihrer Intensivstation.
Der Minister

Die kritischen Wochen des Anti-Kurz

Wie der anfangs unterschätzte Rudolf Anschober in der Pandemie zum heimlichen Regierungschef wurde.
Peter Hacker (SPÖ), Stadtrat in Wien.
Der Stadtrat

Roter Rebell, Held der Linken mit rechtem Mentor

Peter Hacker macht Opposition – mal mehr, mal weniger subtil.
Ursula von der Leyen, Kommissionschefin.
Die EU-Kommissionspräsidentin

Perfektionistin im rauen Wind

Ursula von der Leyen wird an ihrem kühnen Ziel, bis Sommer 70 Prozent der Europäer geimpft zu sehen, gemessen werden.
Menschen in der Coronakrise

Der Infektiologe: „ ... dann beginnt die Geschichte von Neuem“

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Christoph Wenisch behandelt Covid-Patienten und wurde zum Impf-Testimonial. Der Arzt über die verbesserte Behandlung, Politik und Ernüchterung nach der Euphorie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.