Die Ampelkommission

Warum die Ampel keine Bezirke mehr schaltet

Kommissionsleiter Ulrich Herzog.
Kommissionsleiter Ulrich Herzog.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Auch die Sozialpartner könnten künftig in der Kommission sitzen.

Ihr Image litt an fehlgeleiteten Erwartungen. Die Corona-Ampel verwirrte, weil auf die Schaltungen nicht automatisch Maßnahmen folgten. Tatsächlich war das zuerst so angedacht, so der Leiter der Corona-Kommission, Ulrich Herzog. Rückblickend sei es aber gut, dass Risikoeinschätzung und Maßnahmen getrennt wurden: „Ein starres System nimmt viel Spielraum.“ Verwirrt hätten die regional diversen Maßnahmen. Die Ampel schaltet nur mehr länderweise, nicht jeden Bezirk. „Die Kleinräumigkeit war nicht zielführend.“ Auf Bezirksebene änderten sich die Zahlen zu schnell, die Mutanten hätten die Lage verkompliziert. Deren Risiko wird „qualitativ“, also erst in der Debatte der Kommission, bewertet. Die wachsen könnte: Es werde überlegt, Bezirkshauptleute und Sozialpartner dazuzuholen. (uw)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.02.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

COVID-19 patients in ICU Unit at La Timone in Marseille
Menschen in der Coronakrise

Die Intensivpflegerin: „Da waren viele sehr emotionale Momente“

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Sabine Gubi betreut seit einem Jahr Covid-Patienten auf ihrer Intensivstation.
Der Minister

Die kritischen Wochen des Anti-Kurz

Wie der anfangs unterschätzte Rudolf Anschober in der Pandemie zum heimlichen Regierungschef wurde.
Peter Hacker (SPÖ), Stadtrat in Wien.
Der Stadtrat

Roter Rebell, Held der Linken mit rechtem Mentor

Peter Hacker macht Opposition – mal mehr, mal weniger subtil.
Ursula von der Leyen, Kommissionschefin.
Die EU-Kommissionspräsidentin

Perfektionistin im rauen Wind

Ursula von der Leyen wird an ihrem kühnen Ziel, bis Sommer 70 Prozent der Europäer geimpft zu sehen, gemessen werden.
Menschen in der Coronakrise

Der Infektiologe: „ ... dann beginnt die Geschichte von Neuem“

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Christoph Wenisch behandelt Covid-Patienten und wurde zum Impf-Testimonial. Der Arzt über die verbesserte Behandlung, Politik und Ernüchterung nach der Euphorie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.