Trend

Spacs: Ein Akronym, das man kennen muss

In Frankfurt wird am Montag die erste Börsenhülle seit zehn Jahren gehandelt.
In Frankfurt wird am Montag die erste Börsenhülle seit zehn Jahren gehandelt. REUTERS
  • Drucken

Börsengänge durch die Hintertür – so kann man Spacs am ehesten bezeichnen. In den USA erlebten sie im Vorjahr einen Boom, der Hype schwappt nun auch nach Europa über.

Wien. Die Märkte sind volatil, es ist viel Geld im System, und häufig ist es auch noch niedrig verzinst. Da kommt vielen Investoren ein Trend gerade recht, der schon in den Neunzigerjahren und auch kurz vor der Finanzkrise einmal aufgeflammt war: jener der Special Purpose Acquisition Companies, kurz Spacs.

Schon seit einem Jahr sind diese leeren Unternehmenshüllen, die es mit Leben zu füllen gilt, in den USA in Mode. Allein in den vergangenen Wochen steckten Anleger zweistellige Milliardenbeträge in Spacs, in der Hoffnung, eines Tages viel Geld damit zu verdienen. Auch in Europa ist der Hype bereits angekommen. Zunächst in Amsterdam und nun auch im benachbarten Deutschland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-ENTERPRISES-STOCK-IT-WEWORK
Aktien

Spac-Hype in Europa?

Milliarden fließen in den USA und zunehmend auch in Europa in Spac-Börsenhüllen. Doch nun schauen Börsenaufsichten genauer hin.
Aktien

Eine Spekulation, die aufgehen kann

Leere Börsenhüllen, die es noch mit Leben zu befüllen gilt, sprießen regelrecht aus dem Boden. Für Anleger ist eine Investition mit hohem Risiko verbunden. Doch es gibt auch ertragreiche Erfolgsgeschichten.
FILES-US-ENTERPRISES-STOCK-IT-WEWORK
Aktien

Spac-Hype in Europa?

Milliarden fließen in den USA und zunehmend auch in Europa in Spac-Börsenhüllen. Doch nun schauen Börsenaufsichten genauer hin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.