Türkische Verfassungsreform international begrüßt

Tuerkische Verfassungsreform international begruesst
Tuerkische Verfassungsreform international begruesst(c) EPA (TOLGA BOZOGLU)
  • Drucken

US-Präsident Obama lobt die "Lebendigkeit der türkischen Demokratie".

Das Ergebnis des Referendums über die Reform der türkischen Verfassung ist international begrüßt worden. US-Präsident Barack Obama sagte am Sonntag (Ortszeit) nach Angaben des Weißen Hauses in Washington Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bei einem Telefongespräch, die Beteiligung an der Abstimmung sei ein Zeichen für die Lebendigkeit der türkischen Demokratie.

Auch die Europäische Union (EU) begrüßte die Annahme von Verfassungsänderungen, forderte zugleich jedoch weitreichendere Reformen. Die geplanten Neuerungen seien "ein Schritt in die richtige Richtung", hieß es in einer Erklärung von EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle. Die tatsächliche Bedeutung für die Lebenswirklichkeit in der Türkei werde von der Umsetzung der Verfassungsänderungen abhängen.

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) äußerte sich am Abend erfreut über den Erfolg des Referendums. "Die Verfassungsreform ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der Türkei nach Europa." Die Debatte sei aber "sicher noch nicht beendet. Ich bin zuversichtlich, dass der Reformprozess in der Türkei im Sinne einer weiteren Öffnung der Gesellschaft fortgeführt wird."

Etwa 58 Prozent der Wähler hätten für das Paket aus 26 Änderungen gestimmt, sagte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am Sonntag vor jubelnden Anhängern. Verlierer seien diejenigen, die Eingriffe des Militärs in die Demokratie unterstützten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Erdoğans Sieg und die Droge der Macht

Die Verfassungsreform ermöglicht dem türkischen Premier einen stärkeren Zugriff auf die Justiz.
TuerkeiReferendum erster Schritt
Außenpolitik

EU: Türkei-Referendum nur "ein erster Schritt"

Die internationale Gemeinschaft lobt den Volksentscheid für eine neue türkische Verfassung. Die EU mahnt aber gleichzeitig weitere Reformen ein. Der deutsche Außenminister warnt davor, Ankara vor den Kopf zu stoßen.
Erfolg fuer Erdogan Tuerkei
Außenpolitik

Erfolg für Erdogan: Türkei stimmt für neue Verfassung

Die türkischen Wähler sagten mehrheitlich Ja zur Verfassungsreform-Vorlage der gemäßigt-islamistischen Regierung. Regierungschef Erdogan jubelt über einen "Wendepunkt für die türkische Demokratie".
Außenpolitik

Die wichtigsten Punkte der Verfassungsreform

Erdogans Partei AKP hatte das Paket im Frühjahr um Parlament durchgesetzt. Anschließend ließ das Verfassungsgericht das Vorhaben mit kleineren Abstrichen passieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.