Altcoins

Die Verfolger von Bitcoin

Ethereum
Ethereum REUTERS
  • Drucken

Neben Bitcoin gibt es mehr als 8000 digitale Vermögenswerte mit unterschiedlichen Funktionen. Einige sind vielversprechend, mit vielen wird wild spekuliert.

Wien. Die große Revolution des Geldsystems heißt Bitcoin, darin sind sich die Marktteilnehmer inzwischen weitgehend einig. Die unmittelbar nach der Finanzkrise geschaffene, meistakzeptierte Kryptowährung umfasst 60 Prozent des gesamten Kryptomarkts. Bitcoin ist begrenzt, mehr als 21 Millionen können nie geschürft werden, die Cyberdevise soll daher einen Vermögenswertspeicher für alle bieten, die sich vor der Abwertung von Dollar, Euro und Co. fürchten.

Als vor einigen Jahren ein Schwall an Altcoins (Bitcoin-Alternativen) auf den Markt kam, zeigte sich, dass keines der Projekte Bitcoin den Rang ablaufen konnte, auch wenn einige als technologisch ausgereifter gelten und mehr Funktionen haben. Es sei schwer, Bitcoin von Platz eins zu verdrängen, sagt Lukas Enzersdorfer-Konrad von Bitpanda. Grund sei die starke Akzeptanz durch die Community.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin

„Bitcoin entwickelt sich zum digitalen Sparbuch“

Bitcoin werde als technologische Innovation völlig unterschätzt, sagt Nikolaus Jilch, Geldexperte der Agenda Austria. Er erklärt, warum viele dennoch mit Kryptowährungen Geld verlieren und warum Europa diesmal nicht nachhinkt.
Kryptowährungen

So schaffte es Bitcoin, salonfähig zu werden

Begleitet von wilden Preiskapriolen hat Bitcoin am Wochenende schon wieder ein Rekordhoch erreicht. Die Kryptowährung will der Geldentwertung Paroli bieten. Sie ruft aber auch Spekulanten auf den Plan.
Nordkorea

Kims Cyberdiebe erbeuten Devisen über virtuelle Bankraube

Das FBI fahndet nach der nordkoreanischen Bande „Lazarus“. Die Geheimarmee des Diktators dürfte auf Beutezug ins Darknet gegangen sein, um über eine Milliarde Euro an Devisen in das isolierte Land zu bringen. Wird damit das Atomprogramm bezahlt?
Kann Bitcoin eigentlich scheitern?
Studie

Warum Bitcoin auch noch scheitern könnte

Wahrscheinlich ist, dass sich Bitcoin als ein Vermögenswert neben Aktien und Gold etabliert. Doch auch Extremszenarien sind denkbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.