Salzburg

Weg mit dem Plastik!

Die Tatsache, dass sie ein Kind erwarten, hat Jennifer Albrecht und Michael Wieder von „Wild und Nackig“ noch mehr auf Zukunftsfragen gelenkt.
Die Tatsache, dass sie ein Kind erwarten, hat Jennifer Albrecht und Michael Wieder von „Wild und Nackig“ noch mehr auf Zukunftsfragen gelenkt.wildbild
  • Drucken

Jennifer Albrecht und Michael Wieder haben ein Geschäft eröffnet, das ohne (Einweg-)Verpackungen auskommt. Dabei hat auch Corona mitgespielt.

Geplant war das mit dem verpackungsfreien Geschäft in Salzburg so eigentlich nicht. Anfang vergangenen Jahres waren Jennifer Albrecht (32) und Michael Wieder (30) nach Chile aufgebrochen. Ein Jahr sollten sie dort bleiben, dann stand ein Jahr Kanada auf dem Plan. Doch Corona machte dem deutsch-österreichischen Paar einen Strich durch die Rechnung. Schon im März ging es wieder heimwärts – und zurück in Salzburg stellte sich die Frage: Was nun?

„Wir haben am Heuberg angefangen, einen Permakulturgarten anzulegen mit Kräutern und Obstbäumen, aber es war klar, dass wir nicht den ganzen Sommer den Pflanzen beim Wachsen zuschauen können“, sagt Michael Wieder. „Wir hatten die Motivation, mehr zu machen.“ Beide interessieren sich für Umweltthemen, in Chile hatten die beiden sich vermehrt mit dem Thema (Plastik-)Müll beschäftigt. „Und dann haben wir gedacht, eigentlich könnten wir einen Unverpacktladen machen“, sagt Wieder. „Das hatten wir schon vor unserer Reise einmal angeschnitten, dass so etwas cool wäre.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.