Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Oft verboten. Macht nichts: Das Netz ist voll mit Profi-Drohnenvideos.
Premium
Exkursion

Virtuell reisen: Unterwegs mit der digitalen Krücke

Analoges Reisen hat Pause. Mit digitalen Mitteln halten manche ihre Reiselust in Schach. Die ersetzen das physische Erlebnis nicht. Aber es hilft.

Gestern Abend war ich in Island wandern, kein Schmäh. Niemand hat einen PCR-Test, eine Covid-19-Impfung von mir verlangt. Offensichtlich durfte ich eine geologische Exkursion auf ein riesiges Schotterfeld begleiten. Die Wanderschuhe knirschten im Geröll zwischen den Erklärungen zu Gletschern, Erden und Geysiren. Dann erfasste mich ein Lufthauch, und die zauberhafte Landschaft tauchte unter mir weg. Ich landete ein paar Gipfel und Küstenorte weiter. Zum Glück war gestern Sommer in Island, ich trage schließlich nur Jeans, Leiberl, Socken. Denn ich bin in Wien, im Home-Office.