Universität

Wird man sich in den Hörsaal reintesten können?

Symbolbild: Hörsaal an der Uni Wien
Symbolbild: Hörsaal an der Uni WienClemens Fabry
  • Drucken

Auch im Sommersemester wird es keine größeren Lehrveranstaltungen an den Hochschulen geben. Es sollen aber mehr Seminare und Übungen vor Ort stattfinden. Die Universität Wien will dafür breiter testen.

Das Museum ist wieder offen, den Friseurladen darf man zumindest mit negativem Covid-Test betreten und auf die Skipiste konnte man sich sowieso schon lange wieder begeben. Nur an den Universitäten wird es weiterhin ruhig bleiben. Denn auch im bald beginnenden Sommersemester wird es keinen Normalbetrieb geben. „Ich glaube nicht, dass wir im Audimax Lehrveranstaltungen halten können“, sagt Heinz Engl. Der Rektor der Universität Wien will ab Ostern aber „Schritt für Schritt weitere Vorlesungen öffnen“.

Gemeint sind damit keine großen Lehrveranstaltungen, sondern kleinere Vorlesungen, Seminare, Prüfungen und Workshops. Dafür soll mehr getestet werden. Schon seit März 2020 gibt es an der Uni Wien eine Covid-Test-Pipeline. Dadurch wird etwa der Laborbetrieb aufrechterhalten. Mitarbeiter und Studierende können an der Hochschule PCR-Gurgeltests machen. Das Ergebnis erhalten sie noch am selben Tag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.