Deutschland

Immer mehr Rechtsextremismus-Verdachtsfälle bei der Bundeswehr

Eva Hoegl bei der Uebergabe des Jahresberichts 2020 der Wehrbeauftragten an Bundestagspraesident Schaeuble im Reichstagsgebae
Eva Hoegl bei der Uebergabe des Jahresberichts 2020 der Wehrbeauftragten an Bundestagspraesident Schaeuble im Reichstagsgebaeimago images/Future Image
  • Drucken

477 Verdachtsfälle gab es bei der Bundeswehr 2020, die Zahl der „Reichsbürger“-Fälle verdoppelte sich.

Die Zahl neuer Verdachtsfälle wegen Rechtsextremismus in der deutschen Bundeswehr ist im vergangenen Jahr auf 477 gestiegen. Das berichtete die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl (SPD), am Dienstag in Berlin unter Berufung auf Angaben des Militärischen Abschirmdienstes (MAD). Der MAD-Jahresbericht für 2019 hatte 363 neue Verdachtsfälle genannt.

Auch für den Bereich der sogenannten "Reichsbürger/Selbstverwalter" stieg die Zahl, und zwar auf 31 Fälle (2019: 16). Im "Phänomenbereich" Islamismus sank die Zahl neuer Verdachtsfälle auf 31 nach 77 im Jahr zuvor. Zur Rolle des MAD erklärte Högl: "Dieser Nachrichtendienst erfüllt bei der Extremismusabwehr eine wichtige Funktion und sollte personell weiter gestärkt werden."

Politische Bildung als „integraler Bestandteil im Dienstalltag“ 

Der Anstieg zeige, dass beim Thema Rechtsextremismus weiter Handlungsbedarf in allen Bereichen der Bundeswehr bestehe, so Högl. "Es braucht Aufklärung, Sanktion und Prävention - und zwar konsequent, lückenlos und zügig. Das ist eine Daueraufgabe - in der gesamten Gesellschaft und somit auch in der Bundeswehr." Politische Bildung sei der Schlüssel und müsse "integraler Bestandteil im Dienstalltag sein".

Högl stellt ihren ersten Jahresbericht zur Lage der Bundeswehr vor, nachdem sie das Amt im Vorjahr übernommen hatte. Die Wehrbeauftragte hilft dem Bundestag bei der parlamentarischen Kontrolle der Streitkräfte. Sie gilt aber auch als Anwältin der Soldaten, die sich jederzeit an sie wenden können.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.